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Lot 1134 - A137 Mobilier, Porcelaine & Décoration - jeudi, 22. juin 2006, 10h00

LACQUER LADY'S DESK, Louis XV, sign. J. DUBOIS (Jacques Dubois, maitre 1742), Paris circa 1760. Wood, lacquered on all sides in "goût japonais" with pagoda and park figural scenes and exotic birds on black ground. The desk with fall front writing surface lined with black leather, the fitted interior inlaid with purpleheart, with drawers, large compartment and secret compartment. Exceptionally fine matte and polished gilt bronze mounts and sabots. Freestanding. 74x50x(open 88)x91 cm. Provenance: from a very important private collection, Switzerland.

Louis XV, sign. J. DUBOIS (Jacques Dubois, Meister 1742), Paris um 1760.
Holz allseitig gelackt im "goût japonais"; auf schwarzem Fond bunte Pagoden- und Parklandschaft mit Figurenstaffage und exotischen Vögeln. Geschweifter, trapezförmiger Korpus auf wellig ausgeschnittener Zarge mit hohen, geschweiften Beinen. Front mit schräger, abklappbarer, innen mit schwarzem Leder bezogener Schreibplatte. Mit Veilchenholz eingelegte Inneneinteilung mit 3 nebeneinander liegenden Schubladen unter grossem Fach. Geheimfach. Ausserordentlich feine, matt- und glanzvergoldete Bronzebeschläge und -sabots. Zum Freistellen. 74x50x(offen 88)x91 cm.

Provenienz: Aus einer hochbedeutenden Privatsammlung, Schweiz. Hochbedeutendes Damenbureau von exzellenter Qualität und Eleganz, das meisterhafte Werk von J. Dubois in exemplarischer Weise manifestierend. J. Dubois wurde 1694 in Pontoise geboren und starb 1763 in Paris. Er gehört zu den wichtigsten Ebenisten der Louis-XV-Epoche; bereits zu Lebzeiten wurde ihm höchste "notoriété" zuteil. Er belieferte den königlichen Hof, den Hochadel und Paläste in ganz Europa. Markenzeichen seiner Werke waren harmonische Proportionen, zierliche Formen, allseitig verwendete Lackpanneaux, die ein ganzes Bild darstellen, originelle Schubladen- und Fächereinteilungen und ausserordentlich feine Bronzebeschläge. Obwohl er erst 1742 die Meisterwürde erlangte, war seine Produktion schon während der 1720er Jahre sehr erfolgreich; er schuf sich zu dieser Zeit in seinem Atelier im Faubourg-Saint-Antoine die Basis seiner "grande renommée". Seine Laufbahn wird von einer Reihe meisterlicher Werke gekennzeichnet, die in einer beispielhaften Weise darstellen, wie perfekt J. Dubois die Herstellung feinster Marketerien in edlen Hölzern und die Verarbeitung von Lacken verschiedenster Herkunft beherrschte. Er wusste sich einer breiten Palette der Stile zu bedienen und arbeitete im Stil Louis XV genauso sicher wie im darauffolgenden neoklassizistischen Stil. P. Kjellberg schreibt über den "style Dubois": "Il se confond avec le style rocaille dont le célèbre ébéniste reste un des maîtres les plus remarquables. La rocaille est essientiellement présent dans le dessin des bronzes que Dubois utilise en abondance pour orner ses meubles. Si elle est portée à son paroxysme, elle apparaît partout aileurs relativement plus mésurée, plus sage mais toujours lyrique, harmonieuse, pleine d'invention. Ces bronzes sont d'une exécution irréprochable. A la différence de BVRB (Bernard II Van Risenburgh), habituellement plus sobres, et de ceux de Joseph, plus étirés, ils adoptent un rythme syncopé, très mouvementeé, fait de courbes et de contre-courbes assez courtes, qui se répondent, se heurtent, se chevauchent comme des vagues. Souvent luxuriants, ils ornent et encadrent les panneaux des commodes, des encoignures, des bureaux de pente, aussi bien que les tiroirs des bureaux plats. Aux rinceaux rocailles s'ajoutent très souvent des motifs végétaux. Des guirlandes de fleurs très naturalistes apparaissent ainsi sur la face de certaines grandes commodes. Fleurs et feuillages s'accrochent aussi aux angles de la plupart des meubles. Le développement considérable de ces arêtes en bronze, qui prolongent les chutes jusqu'aux sabots, constitue un autre trait caractéristique de la manière de l'ébéniste." in: Le mobilier français du XVIIIe siècle, Paris 1989; S. 267-277. Lit.: J. Nicolay, L'art et la manière des maîtres ébénistes français au XVIIIe siècle, Paris 1976; I, S. 94/95 (biogr. Angaben). A. Pradère, Die Kunst des französischen Möbels, München o.J.; S. 169-175 (biogr. Angaben).

CHF 90 000 / 140 000 | (€ 92 780 / 144 330)


Vendu pour CHF 143 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.