Vous n'avez pas encore un login ?

Cliquez ici pour enregistrer »


Je suis déjà inscrit - Login :




Lot 1565 - A156 Argenterie & Porcelaine - lundi, 28. mars 2011, 14h00

RARE PLATE WITH CHINOISERIE DECORATION, MEISSEN, CIRCA 1735.With four gold lattice consoles with Boettger luster and scroll ornament, each crowned by a Chinoiserie scene. Underglaze blue sword mark. D 27.7 cm.

Im Spiegel mit vier Goldgitterwerkkonsolen mit Böttgerlüster und Rankenwerk, Laub- und Bandelwerk in Eisenrot und Purpur, bekrönt je von einer Chinoiserieszene, in einer umlaufenden Gitterwerkbordüre in der Kehle und vier vierpassförmigen Landschaftskartuschen auf der Fahne zwischen Goldrankenwerk mit Böttgerlüster und Halbblüten. Die Rückseite der Fahne mit drei kleinen Zweigen Indianischer Blumen zwischen verstreuten indianischen Blüten. Unterglasurblaue Schwertermarke. D 27,7 cm.

Provenienz: Schweizer Privatbesitz. Aus der Sammlung Hoffmeister stammen eine Reihe von Tellern und Platten aus dieser Serie. Der Frage nach dem Zweck dieser Platten hat sich D. Hoffmeister gewidmet. Demnach sind weder Terrinen und sonstige Formstücke mit diesem Dekor bekannt. Die Komposition vereint Chinoiserien und Landschafts-, bzw. Kauffahrteiszenen. Man müsse davon ausgehen, das derartige Prunkplatten mit sehr hohen Herstellungskosten nie als Speiseservice, sondern ausschliesslich als dekorative Schauobjekte gedient hatten. In der Literatur sei darüberhinaus allgemein die Meinung vertreten, dass die auf Konsolen gestellten Chinesen von Christian Friedrich Herold stammten. Sammlungskatalog Hoffmeister 1999, I, S. 130-138; Bonhams, The Hoffmeister Collection, II, Lot 47, 48; III, Lot 45, 46.

CHF 20 000 / 30 000 | (€ 20 620 / 30 930)


Vendu pour CHF 84 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.