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Lotto 1014* - A157 Mobili, porcellane e decorazioni - giovedì, 23. giugno 2011, 10h00

FIGURE CARRYING LARGE CLOCKWORK,early Baroque, the movement signed CYPRIANUS REUTER A AUGSBURG (Cypran Reuter, active in Augsburg circa 1620), Augsburg circa 1620/30. Carved and polychrome painted wood with finely engraved and gilt bronze. With 5 dials: central chapter ring with minutes and hours, surrounded by finely engraved and painted dials for weekdays, date, moon phase and zodiac. 6 fine iron hands. Exceptionally fine, gilt and engraved movement with brass wheels, clockwork mechanism, chain, fusee, verge escapement and repeat function, as well as quarter and hour striking on 2 bells. 42x42x115 cm. A highly important clock of impressive quality. Illustrated in: K. Maurice, Die deutsche Raederuhr, Munich 1976; II, Ill. 591).

Frühbarock, das Werk sign. CYPRIANUS REUTER A AUGSBURG (Cypran Reuter, tätig in Augsburg um 1620), Augsburg um 1620/30.
Holz geschnitzt und polychrom gefasst sowie fein gravierte und vergoldete Bronze. Stützfigur in Form einer knienden Frau mit langem Gewand, das markante, oktogonale, vergoldete, seitlich verglaste Holzgehäuse mit seitlichen Eckvoluten und vorstehendem Zifferblatt auf profiliertem Rechtecksockel tragend. Das Blatt mit 5 Zifferblättern; zentraler Zifferring mit arabischen Minuten- und römischen Stundenzahlen, umgeben von fein gravierten und bemalten Zifferblättern für Wochentage, Datum, Mondphase und Sternzeichen. 6 feine Eisenzeiger. Ausserordentlich feines, vergoldetes und graviertes Messingräderwerk mit Gehwerk, Kette, Schnecke, Spindelhemmung und Zugrepetition sowie Viertel- und Stundenschlagwerk auf 2 Glocken. 42x42x115 cm.

Provenienz: Aus einer europäischen Sammlung. Hochbedeutende Uhr von bestechender Qualität; sie ist abgebildet in: K. Maurice, Die deutsche Räderuhr, München 1976; II, Abb. 591). Augsburg und Nürnberg waren im 16. und 17. Jahrhundert bedeutende Produktionszentren für wissenschaftliche und mechanische Instrumente. Das straff organisierte und reglementierte Zunftwesen bildete die Basis für hochwertige handwerkliche und künstlerische Ausführung. Lit.: P.W. Cumhail, Investing in Clocks and Watches, London 1967; S. 37-41 (Abb. von Türmchenuhren). R. Mühe / H.M. Vogel, Alte Uhren - Ein Handbuch europäischer Tischuhren, Wanduhren und Bodenstanduhren, München 1976; S. 49-60 (mit Abb. süddeutscher Türmchenuhren). J. Abeler, Meister der Uhrmacherkunst, Wuppertal 1977; S. 512 (biogr. Angaben).

CHF 45 000 / 75 000 | (€ 46 390 / 77 320)


Venduto per CHF 115 200 (incl. premio dell'acquirente)
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