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Lotto 137* - A174 Illuminazioni di manoscritti italiani - venerdì, 18. settembre 2015, 13h30

1ST MASTER OF THE SAN DOMENICO CHOIR BOOKS (MASTER SENECA) Leaf from an antiphonary with the initial D and the Madonna and Child enthroned. Vellum. Bologna, ca. 1320. 515 x 375 mm (Initial 115 x 120 mm). Provenance: - Bologna , S. Pietro Martire or San Giovanni Battista(?). - ca. 1930, Milan Ulrico Hoepli. - 1960, Lugano, Erwin Rosenthal. - 1987, London Quaritch. - 1994, London, Sam Fogg. - In the current collection since 1995. Bibliography: - Gaudenz Freuler, Studi recenti sulla miniatura medievale (soprattutto) emiliana. Appunti intorno ad una recente mostra americana (parte I), in: Arte Cristiana, XCII, 2004, pp.1-10. - Gaudenz Freuler, Italian Miniatures from the Twelfth to the Sixteenth Centuries, Milan 2013, pp. 254- 271. - Friedrich G. Zeileis, Più ridon le carte (3.ed.), Rauris 2014, pp. 28-83. Further reading: - Giordana Mariani Canova, Miniature dell' Italia Settentrionale nella Fondazione Giorgio Cini, Vicenza 1978, pp. 13 ff. - Giordana Mariani Canova, Nuovi contributi alla serie liturgica degli antifonari di San Domenico in Bologna, in: La miniatura italiana in età romanica e gotica. Atti del I congresso di storia della miniatura italiana, Florence 1979, pp. 371-293. - Massimo Medica, Libri Miniati del Museo medievale, Bologna 1997, pp.3 ff. - Massimo Medica in: Duecento. Forme e colori del medioevo a Bologna, exh.cat. Bologna 15.4-16.7 2000, Bologna 2000, pp. 373-375. This leaf with the text of the first response of the first nocturn of the Feast of the Assumption of Mary, is a fragment of the highest quality from an important choir book made for one of the various convents of the Dominican nuns of Bologna, presumably S. Pietro Martire or San Giovanni Battista.



Provenienz: - Bologna , S. Pietro Martire oder San Giovanni Battista(?). - Ca. 1930, Mailand, Ulrico Hoepli. - 1960 Lugano, Erwin Rosenthal. - 1987 London, Quaritch. - 1994 London, Sam Fogg. - Seit 1995 in der heutigen Sammlung. Bibliographie: - Gaudenz Freuler, Studi recenti sulla miniatura medievale (soprattutto) emiliana. Appunti intorno ad una recente mostra americana (parte I), in: Arte Cristiana, XCII, 2004, S.1-10. - Gaudenz Freuler, Italian Miniatures from the Twelfth to the Sixteenth Centuries, Milan 2013, S. 254- 271. - Friedrich G. Zeileis, Più ridon le carte (3.ed.), Rauris 2014, S. 28-83. Weiterführende Literatur: - Giordana Mariani Canova, Miniature dell' Italia Settentrionale nella Fondazione Giorgio Cini, Vicenza 1978, S. 13 ff. - Diess., Nuovi contributi alla serie liturgica degli antifonari di San Domenico in Bologna, in: La miniatura italiana in età romanica e gotica. Atti del I congresso di storia della miniatura italiana, Florence 1979, S. 371-293. - Massimo Medica, Libri Miniati del Museo medievale, Bologna 1997, S.3 ff. - Ders. in: Duecento. Forme e colori del medioevo a Bologna, exh.cat. Bologna 15.4-16.7 2000, Bologna 2000, S. 373-375. Vorliegendes Blatt mit dem Text der ersten Respons der ersten Nokturn zum Fest von Mariae Himmelfahrt Dum esset rex ... ist ein qualitativ hochstehendes Fragment eines bedeutenden Chorbuchs für eines der verschiedenen Konvente der Bologneser Dominikanerinnen, vermutlich für S. Pietro Martire oder San Giovanni Battista. Nachdem bereits Giordana Mariani Canova (1978) verschiedene Blätter dieses aufgebrochenen Antiphonars in der Sammlung der Fondazione Giorgio Cini in Venedig und anderswo orten konnte, gelang es Schreibendem ausgehend von sieben weiteren Blättern des gleichen Verbandes in einer Mailänder Privatsammlung jüngst nicht weniger als insgesamt 17 Blattfragmente aufzuspüren (Freuler 2013), die aufgrund der Autorschaft ihrer Bildinitialen, des Seitenaufbaus, Dimensionen und Liturgie allesamt der gleichen Chorbuch Serie zugewiesen werden konnten. Diese in hoch bedeutenden europäischen und amerikanischen Sammlungen (Philadelphia Free Library und Cleveland Museum of Art) befindlichen Blätter waren gleich wie vorliegendes und ein weiteres hier angebotenes Schwesterblatt (Kat. 138) einst Elemente einer Antiphonar Serie, die das Proprium de sanctis und das Proprium de tempore enthielt Bereits Canova (1978) erkannte für die Blätter der Sammlung Cini in Venedig die künstlerischen Zusammenhänge der grossen heute noch partiell bestehenden Chorbuchserie für das Mutterkloster San Domenico in Bologna (vgl. zuletzt dazu G. Freuler 2013, S. 228-253). Trotz der klar dominikanisch geprägten Ikonographie zweier Schwesterblätter - das eine mit dem Tod des Dominikus in einer Mailänder Privatsammlung (cat.20.3), das andere mit Dominikus predigt frommen Frauen (Cleveland, Cleveland Museum of Art Wade 1985.60) - ist aus verschiedenen Gründen, insbesondere wegen der verschiedenen Anzahl der Tetragramme (deren sechs gegenüber den vier resp. fünf der San Domenico Bände) und wegen der Frauenikonographie des Cleveland Blattes eine Provenienz aus San Domenico selbst auszuschliessen. Zweifelsfrei stammt vorliegendes Blatt aus dem gleichen Buchmaler Kollektiv, das auch für die berühmte Chorbuch Serie für San Domenico verantwortlich zeichnete und kann einwandfrei dem vermutlich ältesten Hauptmeister, dem sogenannten Seneca Meister alias Primo Maestro di San Domenico zugewiesen, von dem auch das hier unter (Kat. 137) angebotene Blatt aus einem juristischen Kodex gemalt ist. Dieser Meister scheint zweifellos der Protagonist der für die Dominikaner in Bologna tätigen Buchmaler gewesen sein und wurde für das vorliegende Projekt wie bereits für die Chorbücher für San Domenico vom sogenannten 2. Meister von San Domenico (Maestro del B 18, vgl. Kat. 138) und dem 4. Meister von San Domenico (Maestro del 1328) assistiert. Dieser Protagonist der bolognesischen Buchmalerei der ersten beiden Jahrzehnte des 14. Jahrhunderts entwickelt sich unmittelbar aus dem sogenannten stark neobyzantinisch geprägten bolognesischen "secondo stile", der durch den sogenannten Gerona Meister und Jacopino da Reggio ihre besten Vertreter hatte. Weniger pointiert als Nerio scheint auch der Seneca Meister sich den Neuerungen Giottos geöffnet zu haben. Aus dem gleichen Verband stammt auch das Blatt mit der Präsentation im Tempel, das aber dem sogenannten 2. Meister von San Domenico zuzuweisen ist (Kat. 138), der vermutlich aus der Werkstatt des Seneca Meister hervorgegangen ist und das Formularium seines Lehrmeister durch - zumindest bezüglich der neuen expressiven Möglichkeiten - Anklänge an Giottos Fresken in Padua aufmischt. Dank seinen Miniaturen in einem juristischen Kodex den Institutiones des Iustinian in der Biblioteca Capitolare in Padua mit der Signatur B 18 wurde er auch Meister des B 18 genannt (vgl. dazu Kat. 138).

CHF 12 000 / 18 000 | (€ 12 370 / 18 560)

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