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Lotto 146* - A174 Illuminazioni di manoscritti italiani - venerdì, 18. settembre 2015, 13h30

GIACOMO DI NASCIMBENE, NICOLO DI (NICOLO DA BOLOGNA) (Bologna ca. 1330 - ca. 1404 probably ibid.) Historiated initial M cut from an antiphonary with Saint Dominic and a Dominican nun in adoration. Vellum. Bologna, ca. 1375. 225 x 170 mm. Provenance: - Swiss private collection. - 2006, London, Sam Fogg. - 2007 to the current collection Bibliography: - Gaudenz Freuler, Italian Miniatures from the Twelfth to the Sixteenth Centuries, Milan 2013, pp. 284-293. - Friedrich G. Zeileis Più ridon le carte (3.ed.), Rauris 2014, pp. 124-125. Saint Dominic, who faces the viewer directly with an open book and his attribute, the lily, stands before the central bar of the initial M. This initial, painted by the Bolognese Nicolò di Giacomo, is one of a number of initials cut from a larger choir book series made for a Dominican women's house (see also Cat 145), and can be dated to 1370-75.



Provenienz: - Schweizer Privatbesitz - 2006 London, Sam Fogg - 2007 im heutigen Besitz Bibliographie: - Gaudenz Freuler, Italian Miniatures from the Twelfth to the Sixteenth Centuries, Mailand 2013, S. 284-293. - Friedrich G. Zeileis, Più ridon le carte (3.ed.), Rauris 2014, S. 124-125. Der sich frontal an den Betrachter richtende hl. Dominikus, mit geöffnetem Buch und seinem Attribut, dem Lilienzweig, steht vor dem mittleren Balken der Initiale M. Ehrfürchtig kniend betet ihn eine Nonne seines Ordens an. Die Initiale M leitete die dritte Respons der ersten Nokturn des Festes zu Ehren des Dominikus (4. August) ein: Mundum vocans... Wie bei anderer Gelegenheit postuliert gehört vorliegende vom Bolognesen Nicolò di Giacomo gemalte Initiale gleich wie sein offensichtliches Pendant, der dozierende Thomas von Aquin in einer Initiale F im Fitzwilliam Museum in Cambridge (MSS 278b, Abb.1) zu einer Serie herausgeschnittener Initialen einer grösseren Chorbuch-Serie für ein dominikanischen Frauenhaus (vgl. dazu Kat 145), die gegen 1370-75 datierbar ist. Nicolò di Giacomo muss sich im dominikanischen Milieu einer grossen Beliebtheit erfreut haben, denn ausser seinen verschiedenen dominikanischen Aufträgen, insbesondere für das Mutterhaus in Bologna, bezeugen zwei zusätzliche Fragmente - ein Antiphonarblatt mit der Auferstehung Christi, ehemals New York, Sammlung Breslauer und ein weiteres mit der Himmelfahrt Christi im Los Angeles County Museum - seinen guten Ruf als unbestrittener Protagonist der Buchkunst um 1350-1400.

CHF 14 000 / 22 000 | (€ 14 430 / 22 680)

Venduto per CHF 23 300 (incl. premio dell'acquirente)
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