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Lot 3705 - Z37 Prints & Multiples - Saturday, 06. December 2014, 01.30 PM

DONALD JUDD

(Excelsior Springs 1928–1994 New York City)
2 Bll.: Untitled. 1988-1990.
Los von 2 Farbholzschnitten in cadmium yellow. V/XV. Verso rechts signiert: Judd, sowie verso nummeriert. Darstellung 40 x 60 cm auf Japanbütten von Tosa Hanga 60 x 80 cm. Erschienen bei Brooke Alexander Editions, New York und Kölnischer Kunstverein, Köln (römische Nummerierung). Gedruckt Derrière l'Etoile Studios, New York.

Werkverzeichnis: Schellmann/Jitta, Nr. 189 & 190. Donald Judd gehört mit Sol LeWitt und Robert Morris zu den Hauptvertretern des Minimalismus. Nach der Dominanz des Abstract Expressionism in den 1950er Jahren in Amerika, bilden die Vertreter der Minimal Art im darauffolgenden Jahrzehnt eine Gegenbewegung, die sich vollkommen auf geometrisch-abstrakte Formen konzentriert. Judds grafisches Oeuvre kann man grob in drei Phasen einteilen: In den 1950er Jahren sind seine Motive noch figurativ, jedoch erkennt man im Laufe des Jahrzehnts die langsame Abstrahierung in seinen grafischen Werken. Ab 1959 beginnt dann die zweite Phase, in der er das figurative ganz aus seiner Formensprache verbannt und sich auf die isolierte, gewellte Linie konzentriert. "Ein prägnantes Zeichen auf einer monochromen roten oder schwarzen Fläche oder auf dem unbedruckten, weissen Papier. Das Material der Druckform - hier der Holzblock mit Maserung und eigener Textur - ist nicht mehr erkennbar. Es ist, als ob nichts mehr mit der Präzision des Zeichens interferieren dürfe." (zit.: Jitta, Matriette Josephus. Über Serien, in: Schellmann/Jitta, S. 38.). Ab ca. 1961/62 löst sich Judd auch von den Wellenformen und konzentriert sich ausschliesslich auf vertikale und horizontale Linien.

CHF 9 000 / 14 000 | (€ 9 280 / 14 430)


Sold for CHF 12 000 (including buyer’s premium)
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