Lot 3054 - A142 Gemälde Alter Meister - Freitag, 21. September 2007, 15.00 Uhr
PIETER CLAESZ.
(Steinfurt 1597/98–1661 Haarlem)
Reiche Tafel mit drei weingefüllten Berkemeyern, Zinnkanne, Austern, Seekrabben, Bartmannkrug und Früchtekorb. 1657.
Öl auf Leinwand.
Links mittig monogrammiert und datiert: PC (ligiert) 1657.
105,9 x 136,4 cm.
Gutachten: Dr. Martina Brunner-Bulst, Viccio, 18.07.2007. Provenienz: Privatbesitz, Schweiz. Dieses bisher unbekannte, aussergewöhnlich grosse Bankettstillleben ist ein repräsentatives Werk für das späte Schaffen von Pieter Claesz. Dargestellt ist eine reich gedeckte Tafel mit einheimischen Produkten wie Brot, Äpfeln und einem Bierkrug sowie mediterranen Früchten und Gemüsesorten, wie Oliven, Zitrusfrüchte, Melonen und einer Artischocke. Diese Auswahl, die sich unter dem Auge des Betrachters ausbreitet, demonstriert die Vorliebe von Claesz.' Zeitgenossen für luxuriöse Importgüter. Der Reichtum im Holland des 17. Jahrhunderts, der zudem in den geöffneten Austern und den Krabben symbolisiert wird, gründete in den wirtschaftlichen Erfolgen des Landes in jener Zeit. Das hier angebotene Stillleben, welches in einer Dreieckskomposition arrangiert ist, lässt einen kräftigen, breiten Pinselstrich sowie einen körnigen Farbauftrag erkennen, beides ist charakteristisch für das Spätwerk von Pieter Claesz. In freier Manier gibt Claesz. in diesem Gemälde selbstbewusst die einzelnen Objekte wieder. Neben der Malweise, die von der Feinheit der fühen Werke deutlich abweicht, ist es auch das grosse, repräsentative Format des Gemäldes, das im Werk von Claesz. erst ab Mitte der 1640er Jahre auftaucht. Dieses eigenhändige Stilleben ist in vielerlei Hinsicht ein hervorragendes Beispiel für Pieter Claesz.' Spätwerk.
CHF 90 000 / 120 000 | (€ 92 780 / 123 710)
Verkauft für CHF 180 000 (inkl. Aufgeld)
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