Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 4001 ♣ - A209 Out of This World - Montag, 17. Juni 2024, 16.00 Uhr

COCO DE MER

Lodoicea.
Seychellen.
1950.
34 × 24 × 13 cm.
Für den Export dieses Objekts ist eine CITES-Bescheinigung notwendig. Bitte informieren Sie sich vor der Auktion über die Importbestimmungen des Ziellandes. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Fach-Abteilung.

Provenienz: Schweizer Privatsammlung.

Um die Coco de Mer, eine seltene Palmenart, die auf dem Archipel der Seychellen im Indischen Ozean beheimatet ist, ranken sich zahlreiche Legenden und Überlieferungen. Bevor die Seychellen entdeckt und besiedelt wurden, wurden die Nüsse dieser Art manchmal von den Meeresströmungen an entfernte Küsten wie die der Malediven getragen, wo der Baum zuvor unbekannt war. Diese schwimmenden Nüsse haben nicht gekeimt.

Die aussergewöhnliche Grösse und eindrucksvolle Form der Nuss, die Umstände ihrer Entdeckung und einige ungewöhnliche Eigenschaften der Bäume haben zu teilweise sehr fantasievollen Legenden geführt. Jahrhundertelang waren diese Objekte eine klassische Attraktion, die in keinem Kuriositätenkabinett fehlen durfte.

Abgesehen von ihrem ästhetischen Reiz ist die Coco de Mer auch ein botanisches Wunder. Ihre schiere Grösse - manche Früchte wiegen bis zu 18 Kilogram - und ihre einzigartigen Wachstumsmuster machen sie zu faszinierenden Objekten für Botaniker und Naturliebhaber.

CHF 1 000 / 1 200 | (€ 1 030 / 1 240)


Verkauft für CHF 2 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr