Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1034 ♣ - A210 Decorative Arts - Donnerstag, 19. September 2024, 14.00 Uhr

OVALE ELFENBEIN-PLAKETTE "DANAË UND ZEUS ALS GOLDREGEN"

Barock, Flämische Arbeit, Ende 17. Jh. Umkreis Francis Van Bossuit (1635–1692).
Elfenbein im Hochrelief geschnitzt. Darstellung der schlafenden Danae auf Bettstatt, ein Eros zieht einen Vorhang und gibt Sicht frei auf eine Dienerin, die den Goldregen (metamorphierte Darstellung des Zeus) einsammelt. Auf Holzträger fixiert und in einem späteren, oktogonalen Holzrahmen. Rückseitig mit diversen Annotationen, schwer leserlichem Zollstempel, eine Etikette bezeichnet: N=4419, eine Etikette bezeichnet F.E.M.
Ohne Rahmen H 11 cm, B 16 cm.
Für den Export dieses Objekts ist eine CITES-Bescheinigung notwendig. Bitte informieren Sie sich vor der Auktion über die Importbestimmungen des Ziellandes. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Fach-Abteilung.


Provenienz:
- Wohl ehem. Sammlung E. Molinier (laut Inventar).
- Alain Moatti, Paris, 7. Dezember 1976.
- Sammlung Dr. E. Boehlen, Bern, bei obiger Galerie erworben.

Eine rechteckige Relieftafel aus der Sammlung Reiner Winkler zeigt ebenfalls das gleiche mythologische Sujet in variierender Anordnung der Figuren. Jenes Exemplar wird dem am Hof des Kurfürsten Johann Wilhelm von der Pfalz in Düsseldorf tätigen Antonio Leoni (aktiv ca. 1704–nach 1716) zugewiesen (Vgl. Christian Theuerkauff: Elfenbein. Sammlung Reiner Winkler. München 1984, S. 71/72, Abb. 34. Der griechischen Sage nach hatte Zeus Danae (die Tochter des Akrisios) mit einer alten Amme eingesperrt. Der Gottvater des Olymps suchte Danae in der Form eines Goldregens auf. Danae wurde so Mutter von Perseus.

Aufgrund der Verarbeitung von artengeschützten Materialien und fehlenden Dokumenten kann dieses Objekt nicht von der Schweiz ins Ausland exportiert werden.

CHF 5 000 / 8 000 | (€ 5 150 / 8 250)