Lot 3038* - A196 Gemälde Alter Meister - Freitag, 26. März 2021, 14.00 Uhr
GIOVANNI BATTISTA PIAZZETTA
(1682 Venedig 1754)
Heiliger Paulus.
Öl auf Leinwand.
41,6 × 31,6 cm.
Gutachten: Prof. Dr. Bernard Aikema (in Kopie vorhanden).
Provenienz:
Europäische Privatsammlung.
Das hier angebotene Gemälde bezeichnet Prof. Bernard Aikema nach Prüfung des Originals als eine sehr qualitätsvolle und interessante Ergänzung zum bisher bekannten Œuvre des venezianischen Malers Giovanni Battista Piazzetta. Tatsächlich ist die hier angebotene Komposition durch eine Radierung auf Bütten von Marco Alvise Pitteri (1702–1786) überliefert (Abb. 1), die Teil einer Serie von zwölf Aposteln von Piazzetta darstellt (siehe Adriano Mariuz: Ausst.-Kat. G. B. Piazzetta, Vicenza 1983, S. 48–51 und Maria Agnese Chiari Moretto Wiel: L’eredità di Piazzetta, Venedig 1996, Kat.-Nr. 28). Der venezianische Senat hatte 1742 die Erlaubnis erteilt, die Werke druckgraphisch zu reproduzieren, wonach die Gemälde Piazzettas etwas früher zu datieren sind.
Mehrere Pentimenti, unter anderem am Kragen der Figur, zeugen vom künstlerischen Prozess und die energischen Pinselstriche sind charakteristisch für die Hand Piazzettas. Bernard Aikema datiert unser Gemälde in die späten 1730er Jahre.
Provenienz:
Europäische Privatsammlung.
Das hier angebotene Gemälde bezeichnet Prof. Bernard Aikema nach Prüfung des Originals als eine sehr qualitätsvolle und interessante Ergänzung zum bisher bekannten Œuvre des venezianischen Malers Giovanni Battista Piazzetta. Tatsächlich ist die hier angebotene Komposition durch eine Radierung auf Bütten von Marco Alvise Pitteri (1702–1786) überliefert (Abb. 1), die Teil einer Serie von zwölf Aposteln von Piazzetta darstellt (siehe Adriano Mariuz: Ausst.-Kat. G. B. Piazzetta, Vicenza 1983, S. 48–51 und Maria Agnese Chiari Moretto Wiel: L’eredità di Piazzetta, Venedig 1996, Kat.-Nr. 28). Der venezianische Senat hatte 1742 die Erlaubnis erteilt, die Werke druckgraphisch zu reproduzieren, wonach die Gemälde Piazzettas etwas früher zu datieren sind.
Mehrere Pentimenti, unter anderem am Kragen der Figur, zeugen vom künstlerischen Prozess und die energischen Pinselstriche sind charakteristisch für die Hand Piazzettas. Bernard Aikema datiert unser Gemälde in die späten 1730er Jahre.
CHF 20 000 / 30 000 | (€ 20 620 / 30 930)
Verkauft für CHF 18 750 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr