Lot 8755* - ibid113 Photographie - online only - Mittwoch, 08. Juli 2020, 16.00 Uhr
CHRISTIAN SCHAD
(Miesbach 1894–1982 Stuttgart)
Hommage à Dada, 1976. Portfolio mit 11 Original-Photographien und 1 Original-Graphik.
10 Schadographien auf PE-Papier aufgezogen auf Trägerkartons sowie 1 montiertem Silbergelatine-Abzug (Portrait) und 1 Original-Radierung. Abzüge ca. 22,5 × 17 cm bis 37 × 20 cm; Radierung 40,7 × 32,6 cm (Platte); Träger 59 × 42 cm; Kassette 65 × 43 cm. Jeweils unterhalb des Bildes voll signiert, datiert und nummeriert 50/90. Stuttgart, G. A. Richter, 1976. [2] w., [1] Blatt (Titel); Tafeln. Lose eingelegt in Original-Ganzleinen-Kassette mit Deckelillustration. - Eines von 90 nummerierten Exemplaren (Gesamtauflage 100).
Literatur:
- Marie-Luise Richter und Theodor Helmert-Corvey (Hrsg.). Christian Schad- Druckgraphiken und Schadographien 1913 - 1981. Rottach-Egern, 1997, S. 114-125 (mit Abb.).
- Helen Adkins und Ines Otschik. Christian Schad. 1894-1982. Werkverzeichnis Band III: Schadographie. Köln, 2019, S. 324-326 (mit Abb.).
Provenienz:
- Sammlung Deutschland.
Es existieren zwei Versionen vom Titelblatt, die sich durch unterschiedlich verwendete Portraits unterscheiden. Vorliegend mit der Fassung die Christian Schad im Profil in seinem Atelier in Keilberg zeigt. Die Version mit Schad im Profil vor einem dunklen Hintergrund wurde gemäss Marie-Luise Richter verworfen und es sind nur noch wenige Exemplare im Umlauf. Schad bearbeitete zum Teil die Negative nachträglich um die Farben hervorzuheben. Die Radierung "Dada 1916–1976" wurde eigens für diese Mappe geschaffen. Die Titel wurden von Schad persönlich für die Mappe vergeben, sie sind nur auf dem Titelblatt vermerkt, auf dem Träger selbst aber nicht angegeben (vgl. Adkins/ Otschik, 2019).
- Marie-Luise Richter und Theodor Helmert-Corvey (Hrsg.). Christian Schad- Druckgraphiken und Schadographien 1913 - 1981. Rottach-Egern, 1997, S. 114-125 (mit Abb.).
- Helen Adkins und Ines Otschik. Christian Schad. 1894-1982. Werkverzeichnis Band III: Schadographie. Köln, 2019, S. 324-326 (mit Abb.).
Provenienz:
- Sammlung Deutschland.
Es existieren zwei Versionen vom Titelblatt, die sich durch unterschiedlich verwendete Portraits unterscheiden. Vorliegend mit der Fassung die Christian Schad im Profil in seinem Atelier in Keilberg zeigt. Die Version mit Schad im Profil vor einem dunklen Hintergrund wurde gemäss Marie-Luise Richter verworfen und es sind nur noch wenige Exemplare im Umlauf. Schad bearbeitete zum Teil die Negative nachträglich um die Farben hervorzuheben. Die Radierung "Dada 1916–1976" wurde eigens für diese Mappe geschaffen. Die Titel wurden von Schad persönlich für die Mappe vergeben, sie sind nur auf dem Titelblatt vermerkt, auf dem Träger selbst aber nicht angegeben (vgl. Adkins/ Otschik, 2019).
CHF 1 200 / 1 800 | (€ 1 240 / 1 860)
Verkauft für CHF 1 625 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr