Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3750* - Z41 Grafik & Multiples - Samstag, 03. Dezember 2016, 15.30 Uhr

FRANZ GERTSCH

(Mörigen 1930–lebt und arbeitet in Rüschegg)
Gelber Enzian (olivgrün).
2003.
Farbholzschnitt. 13/14. Unten rechts signiert: Franz Gertsch. Darstellung 70 x 56 cm auf Kumohadamashi Japanpapier von Heizaburo Iwano 89 x 72 cm.

Provenienz: Vom heutigen Besitzer direkt vom Künstler erworben, seitdem Privatbesitz Deutschland.

Werkverzeichnis: Nicht mehr bei Mason.

Die Holzschnitte des Schweizers Franz Gertsch sind einzigartig in der Zeitgenössischen Druckgrafik. Er kombiniert in seinem druckgrafischen Oeuvre Monumentalität mit Fotorealismus und monochromer Farbgebung, und schafft trotzdem eine neue Realität.

Die grossformatigen Holzschnitte erzeugen nicht allein durch Masse Monumentalität, besonders die Auswahl der Motive und der dargestellten Details verleihen auch den kleinformatigen Werken Gertsch' Monumentalität. Der Betrachter verliert sich in den exakten und minitiös ausgeführten punktartigen Rastern, die seine Holzschnitte überziehen. Die monochrome Farbgebung verhindert jegliche Ablenkung, sondern vertieft eher die Konzentration auf das Motiv. Die unterschiedlichen Farbvarianten bringen nach der "technischen" Arbeit des Holzschnittes den malerischen Aspekt mit in die Werke.
Obwohl basierend auf Fotos, gelingt es dem Künstler die Motive aus der Wirklichkeit herauszulösen, indem er durch die äusserst aufwendige Technik sowie die monochrome Farbgebung die bekannten Motive so verändert, dass der Betrachter eine neue Seherfahrung macht.

CHF 4 500 / 5 500 | (€ 4 640 / 5 670)


Verkauft für CHF 5 375 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr