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Lot 3041 - A211 Schweizer Kunst - Freitag, 29. November 2024, 14.00 Uhr

FÉLIX VALLOTTON

(Lausanne 1865–1925 Paris)
Santa Maria Nuova, Pérouse. 1913.
Öl auf Leinwand.
Unten links signiert und datiert: F. VALLOTTON. 13.
65 × 46 cm.

Provenienz:
- Sammlung Friedrich Sulzer, Zürich, 1919 direkt beim Künstler erworben.
- Galerie Bernheim-Jeune, Lausanne, 1920, Nr. 5368.
- Sammlung Richard Bühler, Winterthur, 1920 bei obiger Galerie erworben.
- Durch Erbfolge an heutigen Besitzer.

Ausstellungen:
- Paris 1914, Exposition de peintures de Félix Vallotton, Galerie Druet, 4.–16.5.1914, Nr. 39, als "Santa Maria Nuova, Pérouse".
- Winterthur 1926, Gedächtnis-Ausstellung Félix Vallotton, Kunstmuseum Winterthur, 9.5.–13.6.1926, Nr. 2, als "Santa Maria Nuova Perugia".
- Luzern 1938, Félix Vallotton 1856–1925, Kunstmuseum Luzern, 18.4.–30.5.1937, Nr. 26.
- Zürich 1938, Félix Vallotton 1856–1925, Kunsthaus Zürich, 11.11.–14.12.1938, Nr. 127, als "Le clocher de Santa Maria Perouse" (verso mit Etikett).
- Basel 1942, Félix Vallotton (1856–1925), Kunsthalle Basel, 7.2.–8.3.1942, Nr. 281.
- Zürich 1965, Félix Vallotton, Kunsthaus Zürich, 10.4.–30.5.1965, Nr. 203, als "Perugia" (verso mit Etikett).

Literatur:
- Félix Vallotton: "Livre de raison. Liste de mes œuvres, peintures et gravures, faite dans l'ordre chronologique, à partir de 1885", in: Catalogue 1938, Zürich, Félix Vallotton. 1865–1925, S. 37–99, Nr. 957, als "Le clocher de Sta. Maria Nuova Perouse. (T65.46) 15 M".
- Kunstverein Winterthur: Katalog der Gemälde und Bildwerke im Museum, Winterthur 1922, 5. Auflage, S. 51.
- Hedy Hahnloser-Bühler: Félix Vallotton et ses amis, Paris, A. Sedrowski, 1936, S. 214 ff., Abb. 113, als "Le clocher de Santa Maria Nuova, Pérouse".
- Ausst.-Kat. Félix Vallotton 1856–1925, Zürich 1938, Nr. 127.
- Rudolf Koella: Das Bild der Landschaft im Schaffen von Félix Vallotton. Wesen, Bedeutung, Entwicklung, Zürich 1969 (Doktorarbeit), S. 238 ff., LK190.
- Marina Ducrey: Félix Vallotton (1865–1925). L’œuvre peint. Catalogue raisonné, Zürich und Lausanne 2005, Bd. III, S. 581, Nr. 1021 (mit Abb.).

Im September 1913 verbrachte Félix Vallotton mit seiner Frau Gabrielle mehrere Wochen in Perugia. Während ihres Aufenthalts entstanden insgesamt acht Gemälde, darunter das vorliegende Werk mit der Ansicht der Santa Maria Nuova. Vallotton liess sich in dieser Zeit stark von der italienischen Landschaft inspirieren, die ihm eine neuartige Farbpalette und eine Vielzahl von Lichtstimmungen bot. Die sanften Hügel und die markante Architektur der Region finden ihren Ausdruck in seinen Bildern. Das Gemälde „Santa Maria Nuova, Pérouse„ ist nicht nur eine Hommage an die Landschaft, sondern auch ein Beispiel für Vallottons künstlerische Entwicklung, in der er die Realität durch sein subjektives Empfinden durchdringt.

CHF 60 000 / 90 000 | (€ 61 860 / 92 780)