Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 4051* - A209 Out of This World - Montag, 17. Juni 2024, 16.00 Uhr

GOGOTTE PHOBOS

Fontainebleau, Frankreich.
30 Millionen Jahre.
51 × 44 × 14 cm (Masse nicht inklusve Ständer).


Gogotten sind seltene, 30 Millionen Jahre alte, natürlich geformte Sandsteinkonkretionen, die in einem Gebiet bei Fontainebleau in Nordfrankreich gefunden wurden. Auch der Sonnenkönig Ludwig XIV. von Frankreich war von ihnen fasziniert. Eine grosse Anzahl dieser Naturwunder wurden zur Zierde der Gärten von Versailles verwendet.

Die aus Quarzkristallen gebildeten Gogotten werden durch Kalziumkarbonat zusammengehalten. Sie entstanden, als Wasser mit sehr hohen Temperaturen durch Spalten in ein Becken eindrangen, dass mit sehr feinem weissen Silikat-Sand gefüllt war. Das Wasser war mit Kalziumkarbonat (Kalkstein) gesättigt. Im Laufe der Jahrmillionen wurden die Strudel und Wirbel des Wassers in dem sich allmählich verfestigenden Stein eingefangen und bildeten die wunderbarsten natürlichen Skulpturen.

Die hier präsentierte Gogotte ist ein höchst aussergewöhnliches Exemplar. Sie zeichnet sich nicht nur durch ihre Grösse aus, sondern vor allem auch durch ihre spektakuläre, fast kreisrunde Form, gebildet von den Gewässern der Fontainebleau. Einer der wichtigsten Aspekte ist jedoch, dass es keinerlei Bruchstellen gibt. Dies lässt darauf schliessen, dass sich der Stein von der Hauptstruktur löste und in das Wasserbecken fiel, wo er noch einige Millionen Jahre liegen blieb.

CHF 8 000 / 10 000 | (€ 8 250 / 10 310)

Verkauft für CHF 11 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr