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Lot 3095 - A209 Schweizer Kunst - Freitag, 21. Juni 2024, 14.00 Uhr

CUNO AMIET

(Solothurn 1868–1961 Oschwand)
Selbstbildnis vor Gartenbild. 1919.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts monogrammiert und datiert: CA 19.
77,5 × 65 cm.

Provenienz:
- Wohl Privatbesitz Max Padel, Bern.
- Fritz Pochon-Jent, Bern.
- Auktion Sotheby's, Zürich, 31.5.1990, Los 78.
- Privatbesitz, an obiger Auktion erworben.
- Wechselnder Schweizer Privatbesitz, 1994.

Ausstellungen:
- Bern 1919, Ausstellung Cuno Amiet, Kunsthalle Bern, 13.4.–18.5.1919, Nr. 80 oder 87, als "Selbstporträt".
- Wohl Bern 1928, Cuno Amiet und seine Schüler, Kunstmuseum Bern, 12.5.–22.7.1928, Nr. 141, als "Selbstbildnis".
- Langenthal 1994, Cuno Amiet. Ein Leben in Selbstbildnissen, Kunsthaus Langenthal, 29.10.–4.12.1994, Nr. 58, als "Selbstbildnis im Spiegel" (verso mit Etikett).
- Bern und Genf 1999–2001, Cuno Amiet. Von Pont-Aven zur "Brücke", Kunstmuseum Bern, 3.12.1999–27.2.2000; Musée Rath, 31.8.2000–7.1.2001; Nr. 150, als "Selbstbildnis vor Gartenbildnis im Spiegel" (verso mit Etikett).
- Mendrisio 2017/18, Il paradiso di Cuno Amiet, Museo d'arte Mendrisio, 22.10.2017–4.2.2018, Nr. 61, als "Autoritratto davanti a un dipinto raffigurante il giardino".

Literatur:
- Ausst.-Kat. Ausstellung Cuno Amiet, Bern 1919, S. 9, Nr. 80 oder Nr. 87 (mit Abb. Nr. 78/65).
- Ausst.-Kat. Cuno Amiet. Von Pont-Aven zur "Brücke", Bern und Genf 1999–2001, S. 313, Nr. 150 (mit Abb.).
- Karin Plaschy-Huchler: “Du selbst bist dein Hauptwerk”: Cuno Amiets Selbstbildnisse zwischen Selbstpropaganda und künstlerischer Selbstreflexion, Zürich 2012, Nr. 1919.02 (mit Abb.).
- Franz Müller und Viola Radlach: Cuno Amiet. Die Gemälde 1883–1919, Hrsg. Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Zürich 2014, Bd. II, S. 525, Nr. 1919.01 (mit Abb.).

CHF 50 000 / 80 000 | (€ 51 550 / 82 470)


Verkauft für CHF 75 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr