Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3211* - A205 Impressionismus & Moderne - Freitag, 23. Juni 2023, 16.30 Uhr

MAURICE UTRILLO

(Paris 1883–1955 Dax)
Rue de l’Abreuvoir à Montmartre. Um 1903/04.
Öl auf Leinwand.
Unten mittig signiert: Maurice, Utrillo. V.
61 × 49,7 cm.

Das Werk ist im Archiv der Association Maurice Utrillo registriert und auf der Homepage aufgeführt. Ein Zertifikat kann auf Wunsch des Käufers eingeholt werden.

Provenienz:
- Privatbesitz Frankreich, seit drei Generationen im selben Familienbesitz.
- Auktion Aponem, Génicourt, 15.6.2022, Los 114.
- Deutsche Sammlung, an obiger Auktion erworben.

Das hier vorliegende Gemälde von Maurice Utrillo ist ein ganz besonderes Werk: Utrillo ist gerade mal 20 Jahre alt, als es entsteht. Als Sohn von Suzanne Valadon, selber Künstlerin und Modell u.a. von Renoir und Toulouse-Lautrec, bewegt er sich von klein auf in den Strassen rund um den Montmartre-Hügel. Und so ist nicht das Thema des Werks erstaunlich – diese Strassen und insbesondere die Pariser Kathedrale im Montmartre-Quartier gehören zeit seines Lebens zu seinen Lieblingsmotiven – sondern der spannende Blickwinkel und die Komposition. Die weisse Kuppel der Sacré-Cœur ist nicht zentral ins Bild gesetzt, sondern steht seitlich der Bildmitte und wird am rechten Rand sogar von einem grossen grünen Busch angeschnitten. Und trotzdem wird der Blick der Betrachtenden unweigerlich zu ihr hin gelenkt: Denn die Strasse, unter dem strahlend blauen Himmel mit sonnigen Flecken versehen, macht eine Kurve und führt so das Auge direkt zur weissen Kuppel. Diese geschwungene Gasse verleiht dem Gemälde zudem eine schöne Dynamik. Im Gegensatz dazu die farblosen, statisch und schlicht gehaltenen Häuser und menschlichen Figuren, die folglich den eingeschlagenen Weg des betrachtenden Auges nicht ablenken.

Bei der Strasse handelt es sich um die rue de l’Abreuvoir, eine der ältesten und berühmtesten Strassen von Paris, nach einer früheren Viehtränke "abreuvoir" benannt.

CHF 50 000 / 70 000 | (€ 51 550 / 72 160)


Verkauft für CHF 43 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr