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Lot 3469 - A200 Zeichnungen Alter Meister - Freitag, 01. April 2022, 11.00 Uhr

THOMAS GAINSBOROUGH

(Sudbury 1727–1788 London)
Vom Markt heimkehrende Bauern.
Pinsel in Grau und Braun, schwarzer Stift.
19,5 x 24,6 cm.

Die Komposition und das Thema dieser bedeutenden Zeichnung stehen in engem Zusammenhang mit einem Ölgemälde von Gainsborough, das sich früher in Besitz des Royal Hollway College befand und heute in einer Privatsammlung aufbewahrt wird (siehe: John Hayes, Landscape Paintings, 1982, Bd. II, Nr. 107). In beiden Werken zeigt der Maler die Figuren auf einer Anhöhe, die sich schräg gegen den Himmel abhebt, und er verwendet ein ähnliches gestalterisches Mittel in einem Ölgemälde im Ivegh Bequest Kenwood (Hayes, Landscape Paintings, Nr. 95). Die vorliegende Zeichnung, die sich damals noch in Besitz von Lord Eccles befand, zeigt den Künstler in seiner romantischsten Form. Hayes formulierte dazu: "Die Idee von Kühen oder Pferden, die sich vor einem hellen Horizont abzeichnen, erreichte ihren endgültigen Höhepunkt in Lord Eccles' Zeichnung (Taf. 156), auf der Reiter zu sehen sind, die müde vom Markt heimkehren und über den Kamm eines Hügels reiten, wobei sich ihre Hufe wunderschön gegen die untergehende Sonne abzeichnen" (Hayes, Drawings, S.18).

Das Ölgemälde zu diesem Thema wurde 1773 von Henry Hoare of Stourhead vom Künstler gekauft. Stilistisch scheint die vorliegende Zeichnung aber später entstanden zu sein, vielleicht in den frühen 1780er Jahren. Die lockere Behandlung des Blattwerks findet sich auch auf einer anderen Zeichnung wieder, die sich ebenfalls in der Sammlung von Lord Eccles befand und heute im Louvre aufbewahrt wird (siehe: Hayes, Drawings, Nr. 499).

Provenienz:
- Sammlung Sir Jeremias Colman, Bart.
- Sammlung Percy Moore Turner, London.
- Viscount Eccles.
- Colnaghi & Co., London.
- Sammlung Atherton Bean, Minneapolis.
- Sotheby's London, 31. März 1999, Lot 78.
- Privatbesitz Schweiz.

Ausstellungen:
- London, Walker Galleries, 31st Annual Exhibition of Early English Walter-colours, Juni bis Herbst 1935, Nr. 26.
- Aldeburgh Festival, Drawings by Thomas Gainsborough, Juni 1949, No. 23.
- Nottingham University Art Gallery, Landscapes by Thomas Gainsborough, 1962, Nr. 43.
- London, Colnaghi's, English Drawings and Watercolours in Memory of the Late D.C.T. Baskett, 1963, Nr. 30.
- London, Colnaghi's, Englisch Drawings and Watercolours, September-Oktober 1970.
- London, Tate Gallery, Gainsborough 1980-81, Nr. 30.
- Paris, Grand Palais, Gainsborough, 1981, Kat. No. 101.
- Washington D.C., National Gallery of Arts, Gainsborough drawings, 1983 Nr. 61.
- Minneapolis, The Minneapolis Institut of Arts, Poetic Horizons: The Landscape Tradition in Britain, 1750-1850, Oktober 1996 bis Januar 1997.

Literatur:
- John Hayes, The drawings of Thomas Gainsborough, 1970, Bd. 1 , S. 225, No. 502 und Bd. 2, Abb.156.
- The Connoisseur, 'The Arts of Europe', january 1977, S. 88.
- John Hayes and Lindsay Stainton, Gainsborough Drawings, Exhibition catalogue, 1983, Nr. 61, Seite 140, mit Abb.

CHF 30 000 / 40 000 | (€ 30 930 / 41 240)


Verkauft für CHF 85 700 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr