Lot 3055 - A195 Schweizer Kunst - Freitag, 04. Dezember 2020, 14.00 Uhr
CUNO AMIET
(Solothurn 1868–1961 Oschwand)
Bildnis Susanna Michel-Mühlemann. 1903.
Tempera auf Malkarton.
Unten links monogrammiert und datiert: CA 1903.
73,5 × 52 cm.
Provenienz:
- Susanna und Eduard Michel-Mühlemann, 1903.
- Durch Erbschaft an heutige Besitzer.
Ausstellungen:
- Wien 1904, XIX. Ausstellung der Vereinigung bildender Künstler Österreichs, Wiener Secession, 16.1.–6.3.1904, Nr. 97, als "Damenporträt vor blumiger Wiese".
- Zürich 1922, Cuno Amiet, Kunsthaus Zürich, 9.3.–9.4.1922, Nr. 19, als "Damenbildnis vor blumiger Wiese".
- Bern 1928, Cuno Amiet und seine Schüler, Kunstmuseum Bern, 12.5.–22.7.1928, Nr. 80, als "Bildnis S. M.".
- Zürich 1938, Cuno Amiet. Zeichnungen, Aquarelle, Gemälde in Öl, Pastell, Wachsfarben, Kunsthaus Zürich, 14.5.–12.6.1938, Nr. 136, als "Damenporträt vor blumiger Wiese".
- Basel 1938, Cuno Amiet, Kunsthalle Basel, 18.6.–17.7.1938, Nr. 142, als "Damenporträt vor blumiger Wiese".
- Bern 1958, Cuno Amiet, Ausstellung zum neunzigsten Geburtstag, Kunsthalle Bern, 29.3.–4.5.1958, Nr. 20, als "Bildnis Frau Dr. Michel".
Literatur:
- Max Glass: Die Wiener Sezession. II, in: Neue Zürcher Zeitung, 3.2.1904, Nr. 23, Morgenblatt.
- Wilhelm Schäfer: Die moderne Malerei der deutschen Schweiz, Frauenfeld 1924, S. 59.
- Albert Baur: Cuno Amiet. Zur Vollendung seines fünfundsiebzigsten Lebensjahres, Basel 1943, S. 27, 53, als "Damenbildnis vor blumiger Wiese – Portrait de femme devant un pré fleuri" (Abb. Nr. 14).
- Eduard Plüss: Amiet, Cuno. Maler, Aquarellist, Zeichner, Graphiker, Plastiker, in: Künstlerlexikon der Schweiz. XX. Jahrhundert, hrsg. vom Verein zur Herausgabe des schweizerischen Künstler-Lexikons, Frauenfeld 1958–1961, Bd. I, S. 16.
- Karoline Beltinger: Maltechnische Untersuchungen zu den Gemälden von Cuno Amiet, 1883–1914, Zürich 2014.
- Franz Müller und Viola Radlach: Cuno Amiet. Die Gemälde 1883–1919, Zürich 2014, Bd. I, S. 223, Nr. 1903.07 (mit Abb.).
- Susanna und Eduard Michel-Mühlemann, 1903.
- Durch Erbschaft an heutige Besitzer.
Ausstellungen:
- Wien 1904, XIX. Ausstellung der Vereinigung bildender Künstler Österreichs, Wiener Secession, 16.1.–6.3.1904, Nr. 97, als "Damenporträt vor blumiger Wiese".
- Zürich 1922, Cuno Amiet, Kunsthaus Zürich, 9.3.–9.4.1922, Nr. 19, als "Damenbildnis vor blumiger Wiese".
- Bern 1928, Cuno Amiet und seine Schüler, Kunstmuseum Bern, 12.5.–22.7.1928, Nr. 80, als "Bildnis S. M.".
- Zürich 1938, Cuno Amiet. Zeichnungen, Aquarelle, Gemälde in Öl, Pastell, Wachsfarben, Kunsthaus Zürich, 14.5.–12.6.1938, Nr. 136, als "Damenporträt vor blumiger Wiese".
- Basel 1938, Cuno Amiet, Kunsthalle Basel, 18.6.–17.7.1938, Nr. 142, als "Damenporträt vor blumiger Wiese".
- Bern 1958, Cuno Amiet, Ausstellung zum neunzigsten Geburtstag, Kunsthalle Bern, 29.3.–4.5.1958, Nr. 20, als "Bildnis Frau Dr. Michel".
Literatur:
- Max Glass: Die Wiener Sezession. II, in: Neue Zürcher Zeitung, 3.2.1904, Nr. 23, Morgenblatt.
- Wilhelm Schäfer: Die moderne Malerei der deutschen Schweiz, Frauenfeld 1924, S. 59.
- Albert Baur: Cuno Amiet. Zur Vollendung seines fünfundsiebzigsten Lebensjahres, Basel 1943, S. 27, 53, als "Damenbildnis vor blumiger Wiese – Portrait de femme devant un pré fleuri" (Abb. Nr. 14).
- Eduard Plüss: Amiet, Cuno. Maler, Aquarellist, Zeichner, Graphiker, Plastiker, in: Künstlerlexikon der Schweiz. XX. Jahrhundert, hrsg. vom Verein zur Herausgabe des schweizerischen Künstler-Lexikons, Frauenfeld 1958–1961, Bd. I, S. 16.
- Karoline Beltinger: Maltechnische Untersuchungen zu den Gemälden von Cuno Amiet, 1883–1914, Zürich 2014.
- Franz Müller und Viola Radlach: Cuno Amiet. Die Gemälde 1883–1919, Zürich 2014, Bd. I, S. 223, Nr. 1903.07 (mit Abb.).
CHF 60 000 / 90 000 | (€ 61 860 / 92 780)
Verkauft für CHF 97 900 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr