Lot 5753 - ibid117 Photographie - online only - Mittwoch, 09. Dezember 2020, 12.00 Uhr
RENÉ GROEBLI
(Zürich 1927–lebt und arbeitet in Zürich)
Rita im Spiegel. Aus der Serie "Auge der Liebe", 1953.
Silbergelatine-Abzug auf Ilford Multigrade Fibre Base Paper. Späterer Abzug. Unter Passepartout eingelegt.
Bildmass 25,6 × 34,2 cm; Blattgrösse 30,3 × 40,2 cm.
Verso voll signiert, nummeriert "h.c.", hs. Datierung und Inventarnummer, sowie Photographen-Copyright-Stempel mit Adresse "Morgentalstrasse 115/ CH 8038 Zürich". Auf Passepartout (40 × 50 cm) zusätzlich voll signiert.
Literatur:
- René Groebli. Auge der Liebe. Paris, 1954 (Abb. Nr. 519).
- René Groebli - Martin Schaub (Text). Visionen. Photographien 1946-1991. Sulgen, 1992 (Abb. S. 86, Nr. 91).
- René Groebli. Werkverzeichnis. Catalogue Raisonné. A Personal Selection. Zürich, 2019. (Abb. S. 30, Nr. 519).
Das freie photographische Projekt entstand 1953 in einem Hotel in Paris. "Konzentriert sucht er jene Intimität der Darstellung, der ihn bei Jakob Tuggeners Photographien und in den Filmen des französischen 'poetischen Realismus' so angesprochen hat... Für den Betrachter des Essays ist es nicht wichtig zu wissen, wer die Frau ist, der dieses photographische Liebesgedicht gilt. Für die Wegbeschreibung eines Photographen, der an sich immer die höchsten Ansprüche stellt, und der an die Grenzen seines Mediums zu gehen versucht, ist das Wissen nicht uninteressant. Es geht immer um den Umgang mit einer Reihe von Bekannten und einer grösseren oder kleineren Zahl von Unbekannten. Zu den 'Bekannten' gehörte in diesem Fall die Konspiration von Rita, seiner Frau." (Schaub, 1992, S. 78-79)
Leicht gewölbt, unten links kleine Retusche. Ansonsten nahezu tadellos.
- René Groebli. Auge der Liebe. Paris, 1954 (Abb. Nr. 519).
- René Groebli - Martin Schaub (Text). Visionen. Photographien 1946-1991. Sulgen, 1992 (Abb. S. 86, Nr. 91).
- René Groebli. Werkverzeichnis. Catalogue Raisonné. A Personal Selection. Zürich, 2019. (Abb. S. 30, Nr. 519).
Das freie photographische Projekt entstand 1953 in einem Hotel in Paris. "Konzentriert sucht er jene Intimität der Darstellung, der ihn bei Jakob Tuggeners Photographien und in den Filmen des französischen 'poetischen Realismus' so angesprochen hat... Für den Betrachter des Essays ist es nicht wichtig zu wissen, wer die Frau ist, der dieses photographische Liebesgedicht gilt. Für die Wegbeschreibung eines Photographen, der an sich immer die höchsten Ansprüche stellt, und der an die Grenzen seines Mediums zu gehen versucht, ist das Wissen nicht uninteressant. Es geht immer um den Umgang mit einer Reihe von Bekannten und einer grösseren oder kleineren Zahl von Unbekannten. Zu den 'Bekannten' gehörte in diesem Fall die Konspiration von Rita, seiner Frau." (Schaub, 1992, S. 78-79)
Leicht gewölbt, unten links kleine Retusche. Ansonsten nahezu tadellos.
CHF 800 / 1 200 | (€ 820 / 1 240)
Verkauft für CHF 1 063 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr