Lot 3242 - A185 Impressionismus & Moderne - Freitag, 29. Juni 2018, 16.00 Uhr
MAURICE UTRILLO
(Paris 1883–1955 Dax)
La Cathédrale de Reims en flammes (Marne). 1914.
Öl auf Holz.
Unten rechts signiert: Maurice, Utrillo. V., unten links datiert: Septembre 1914., sowie unten mittig bezeichnet: CATHEDRALE DE REIMS.
60 x 41 cm.
Provenienz: Privatsammlung Basel.
Ausstellung: Paris 1959, Cent tableaux par Utrillo, Galerie Charpentier, Nr. 62 (verso mit Etikett).
Literatur:
- Fabris, Jean/Pailler, Cédric: L'oeuvre complet de Maurice Utrillo, Bd. I, Paris 2009, S. 102, Nr. 48 (mit Abb.).
- Pétridès, Paul: L'oeuvre complet de Maurice Utrillo, Bd. II, Paris 1962, S. 66, Nr. 491 (mit Abb.).
- Carco, Francis: Maurice Utrillo. Legende und Wirklichkeit, Zürich 1958, S. 101 (mit Abb.).
- Tabarant, Adolphe: Utrillo, Bernheim-Jeune, Paris 1926, S. 148 (mit Abb.).
Die Bombardierung der Kathedrale von Reims im September 1914 erschüttert Utrillo, für den Kirchenhäuser seine liebsten Motive sind, zutiefst.
Francis Carco schreibt zu unserem Werk: „Die Nachrichten der Zeitungen versetzten ihn (Utrillo), wie Zeugen aussagen, in eine Erregung, die für sein Leben fürchten liess. Er dachte nur an die Flammen, an den unheimlichen Zusammenbruch dieses gewaltigen Brandherdes, und als hätte ein Unheil wie dieses ihn in Leib und Seele getroffen, zeigte er mehrere Tage hindurch so beunruhigende Symptome, dass man nicht wusste, was man davon halten sollte. Zunächst trank er, um die schauerliche Vision zu verdrängen, dann aber, je mehr er trank, desto schärfer, desto gewaltiger wurde sie vor seinen Augen, und der Unglückliche, vom wachsenden Grauen gepeinigt, fand die Erlösung erst, als er diese Vision in jenes ergreifende Werk umgesetzt hatte, darauf die Kathedrale, vom Feuer umlodert, vom Rauch umwölkt, vor uns in tragischer Glut ersteht.
Reims in Flammen – das ist der Name des Bildes – bleibt für mich eines jener Meisterwerke, darin der Künstler seine wahre Persönlichkeit völlig entblösst zur Schau stellt. Man spürt ihn darin erzittern, erbeben, erleben, von Liebe und Mitleid beschwingt, von Zorn gepackt.“
Ausstellung: Paris 1959, Cent tableaux par Utrillo, Galerie Charpentier, Nr. 62 (verso mit Etikett).
Literatur:
- Fabris, Jean/Pailler, Cédric: L'oeuvre complet de Maurice Utrillo, Bd. I, Paris 2009, S. 102, Nr. 48 (mit Abb.).
- Pétridès, Paul: L'oeuvre complet de Maurice Utrillo, Bd. II, Paris 1962, S. 66, Nr. 491 (mit Abb.).
- Carco, Francis: Maurice Utrillo. Legende und Wirklichkeit, Zürich 1958, S. 101 (mit Abb.).
- Tabarant, Adolphe: Utrillo, Bernheim-Jeune, Paris 1926, S. 148 (mit Abb.).
Die Bombardierung der Kathedrale von Reims im September 1914 erschüttert Utrillo, für den Kirchenhäuser seine liebsten Motive sind, zutiefst.
Francis Carco schreibt zu unserem Werk: „Die Nachrichten der Zeitungen versetzten ihn (Utrillo), wie Zeugen aussagen, in eine Erregung, die für sein Leben fürchten liess. Er dachte nur an die Flammen, an den unheimlichen Zusammenbruch dieses gewaltigen Brandherdes, und als hätte ein Unheil wie dieses ihn in Leib und Seele getroffen, zeigte er mehrere Tage hindurch so beunruhigende Symptome, dass man nicht wusste, was man davon halten sollte. Zunächst trank er, um die schauerliche Vision zu verdrängen, dann aber, je mehr er trank, desto schärfer, desto gewaltiger wurde sie vor seinen Augen, und der Unglückliche, vom wachsenden Grauen gepeinigt, fand die Erlösung erst, als er diese Vision in jenes ergreifende Werk umgesetzt hatte, darauf die Kathedrale, vom Feuer umlodert, vom Rauch umwölkt, vor uns in tragischer Glut ersteht.
Reims in Flammen – das ist der Name des Bildes – bleibt für mich eines jener Meisterwerke, darin der Künstler seine wahre Persönlichkeit völlig entblösst zur Schau stellt. Man spürt ihn darin erzittern, erbeben, erleben, von Liebe und Mitleid beschwingt, von Zorn gepackt.“
CHF 60 000 / 80 000 | (€ 61 860 / 82 470)
Verkauft für CHF 84 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr