Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 5108 ♣ - ibid145 Möbel - online only - Dienstag, 25. Juni 2024, 15.30 Uhr

ELFENBEINDOSE MIT SINGVOGELAUTOMAT

Wohl Frankreich oder Schweiz, 19. Jh.
Rechteckige Dose aus Elfenbein geschnitzt. Deckel mit drei Medaillons, das Zentrale mit einem sich küssenden Paar, die Seiten mit jeweils teils entblössten Frauen, welche auf das Zentralmotiv reagieren. Hintergrund mit Blattmotiven, Voluten und einem Perlabschluss am Rand verziert. Die Wandungen mit jeweils einer szenischen Darstellung in höfischen Innenräumen oder landschaftlichem Wald, welche die Geschichte einer geheimen Beziehung mit verdeckten Zeugen erzählen. Unterseite mit dreiteiliger Darstellung eines Innenraums, eine Frau mit Hofdame bei der Ankleide, ein versteckter Mann die Szene observierend. Abschluss mit punktiertem Fries. Unter dem Zentralmedaillon des Deckels ein kleiner Singvogel, der sich dreht und pfeift. Werk mit Kolbenpfeife und Aufzug auf Unterseite. Seitlicher Starthebel.
11 × 6,5 cm.
Für den Export dieses Objekts ist eine CITES-Bescheinigung notwendig. Bitte informieren Sie sich vor der Auktion über die Importbestimmungen des Ziellandes. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Fach-Abteilung.

Aufgrund der Verarbeitung von artengeschützten Materialien kann dieses Objekt nicht von der Schweiz ins Ausland exportiert werden.

Provenienz: Kleine Erotica-Privatsammlung Genf.

CHF 1 000 / 1 500 | (€ 1 030 / 1 550)


Verkauft für CHF 3 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr