Lot 5743 - ibid137 Photographie - online only - Donnerstag, 29. Juni 2023, 14.00 Uhr
DARREN ALMOND
(Wigan 1971–lebt und arbeitet in London)
Fullmoon@Baltimore, 2004. Aus der Serie "The British Isles", 1999–2004.
C-Print auf Aluminiumplatte.
Bildausschnitt 120 × 120 cm.
Verso Galerie-Etikett. Unter Glas gerahmt.
Literatur:
- Julian Heynen (Hrsg.). Darren Almond. 50 moons at a time. Ausstellungskatalog, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, 26.02.–29.05.2005. Köln, 2004 (Abb. 56/57).
- Darren Almond. Fullmond. Köln, 2015.
Provenienz:
- Galerie Darbyshire, London.
- Schweizer Privatbesitz.
"Die Leuchtkraft des Mondlichtes und die Farbveränderung der Landschaft hatten eine ebenso starke Wirkung auf mich wie die Tatsache, dass all das durch die Verlängerung der Belichtungszeit möglich wurde. Die Fotografien, die darauf folgten, habe ich in Vollmondnächten nach Eintritt der Dunkelheit von Landschaften gemacht, die ich bereits kannte. Sie wurden unterschiedlich lange vom Mond belichtet und handeln von Erinnerung und Zufall, von der Mobilisierung von Licht und Zeit. Und, indem ich Orte ausserhalb der Städte wählte, die von künstlichem Licht unberührt sind, handeln sie ebenso von dem Erbe der romantischen Malerei." (Darren Almond zitiert nach Heynen, 2004, Vorwort).
Nahezu tadellos (das vorliegende Werk wurde für die Beschreibung nicht ausgerahmt).
- Julian Heynen (Hrsg.). Darren Almond. 50 moons at a time. Ausstellungskatalog, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, 26.02.–29.05.2005. Köln, 2004 (Abb. 56/57).
- Darren Almond. Fullmond. Köln, 2015.
Provenienz:
- Galerie Darbyshire, London.
- Schweizer Privatbesitz.
"Die Leuchtkraft des Mondlichtes und die Farbveränderung der Landschaft hatten eine ebenso starke Wirkung auf mich wie die Tatsache, dass all das durch die Verlängerung der Belichtungszeit möglich wurde. Die Fotografien, die darauf folgten, habe ich in Vollmondnächten nach Eintritt der Dunkelheit von Landschaften gemacht, die ich bereits kannte. Sie wurden unterschiedlich lange vom Mond belichtet und handeln von Erinnerung und Zufall, von der Mobilisierung von Licht und Zeit. Und, indem ich Orte ausserhalb der Städte wählte, die von künstlichem Licht unberührt sind, handeln sie ebenso von dem Erbe der romantischen Malerei." (Darren Almond zitiert nach Heynen, 2004, Vorwort).
Nahezu tadellos (das vorliegende Werk wurde für die Beschreibung nicht ausgerahmt).
CHF 1 500 / 2 000 | (€ 1 550 / 2 060)
Verkauft für CHF 5 125 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr