Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1842 - S17 Out of This World - Dienstag, 28. Juni 2022, 16.00 Uhr

SÄBELZAHNKATZEN-SCHÄDEL

Machairodus giganteus
Asien
Oberes Miozän, Messinium (4,5 - 7 Millionen Jahre)
Montiert auf einem speziell angefertigten Ständer aus Metall und Holz.
Schädel 39 x 24 cm, Zähne 12.2 cm

Dieser fantastische Schädel stammt von der beeindruckendsten Säbelzahnkatzenart aller Zeiten, Machairodus giganteus, einer Art, die noch größer ist als der berühmte Smilodon aus den Teergruben von La Brea.
Mit ihren riesigen, tödlich scharfen Eckzähnen sind die Säbelzahnkatzen vielen Menschen als furchterregende und wilde Raubtiere des späten Miozäns bekannt.
Diese Spezies durchstreifte die Felder Zentralasiens bis vor etwa 10.000 Jahren. Die Tiere hatten etwa die gleiche Größe wie heutige Löwen oder Tiger, waren aber etwas kräftiger gebaut. Ihre vorstehenden Reißzähne erreichten eine Länge von bis zu 16 Zentimetern.

Warum die enormen Zähne? Sicherlich wurden sie bei der Jagd verwendet, aber die Meinungen darüber, wie sie genau eingesetzt wurden, gehen auseinander. Einige Paläontologen vermuten, dass sie zum Greifen und Festhalten der Beute dienten. Eine andere übereinstimmende Hypothese besagt, dass die Säbelzähne dazu dienten, dem Beutetier eine tödliche Wunde in den Bauch oder die Kehle zu reißen. Dies machte sie ungemein gefährlichen Jägern, vor welchen sich sogar Neandertaler und Cro-Magnon-Menschen fürchteten.

Dieses wunderbare Exemplar, das zu über 98 % aus originalem Knochenmaterial besteht, weist außergewöhnliche Säbel auf, die über vier Zentimeter aus dem Schädel herausragen. Mit 17 ½ Zoll gehört er zu den größten Säbelzahnkatzenschädeln, die je gefunden wurden. Es handelt sich zweifellos um einen der schönsten fossilen Katzenschädel, die jemals zum Verkauf angeboten wurden, und er wäre eine museale Bereicherung für jede Sammlung.

CHF 28 000 / 45 000 | (€ 28 870 / 46 390)


Verkauft für CHF 55 200 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr