Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 4003* - A211 Out of This World - Dienstag, 03. Dezember 2024, 17.00 Uhr

FOSSILE LIBELLE

Stenophlebia latreilli.
Circa 151 Millionen Jahre.
Eichstätt/Altmühltal, Bayern, Deutschland.
18,2 × 18,3 × 0,7 cm.

Stenophlebia ist eine ausgestorbene Gattung von Libellen aus dem späten Jura und der frühen Kreidezeit. Die Familie der Libellen gehörte zu den ersten geflügelten Insekten, die sich vor über 300 Millionen Jahren entwickelten. Aus diesem Grund werden die heutigen Libellen als lebende Fossilien bezeichnet.

Vor 152 Millionen Jahren lebten diese Insekten und viele andere prähistorische Tiere wie Garnelen, Fische, Quallen und Pfeilschwanzkrebse auf einer Ansammlung von Inseln und flachen Meereslagunen im heutigen Süddeutschland. Die kleinen Lagunen und Gezeitentümpel dieses Gebietes trockneten regelmässig aus und legten klebrigen, anaeroben Schlamm frei: ein perfektes Medium, um Überbleibsel dieses vielfältige jurassische Ökosystem einzufangen und zu bewahren.

Heute eignet sich der in Solnhofen/Eichstätt (Bayern) vorkommende Kalkstein ideal für die Herstellung lithografischer Platten und ist, wie dieses wunderschön erhaltene Exemplar von Stenophlebia beweist, das perfekte Medium, um Organismen einer vergangenen Zeit zu konservieren.

Fossilien von Libellen mit perfekt ausgebreiteten Flügeln, wie das hier präsentierte Exemplar, sind jedoch sehr selten. Normalerweise sind ihre zerbrechlichen Flügel nach hinten gefaltet. Wegen dieser Überlappung sind nicht alle vier Flügel sichtbar. Dieses Exemplar ist jedoch perfekt erhalten, was es zu einem echten Sammlerstück macht.

CHF 2 500 / 5 000 | (€ 2 580 / 5 150)