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Lot 3043* - A210 Gemälde Alter Meister - Freitag, 20. September 2024, 14.00 Uhr

JAN VAN KESSEL d. Ä.

(1626 Antwerpen 1679)
Früchtestillleben mit Gebäck, Tazza und Meerschweinchen.
Öl auf Kupfer.
20 × 34,5 cm.


Provenienz:
- Auktion Drouot Rive Gauche, Paris, 19.2.1979, Los 31.
- Wohl Galerie De Jonckheere, Paris, TEFAF, um 1980.
- Sammlung Stefan und Monika Schminck, Frankfurt a. M.
- Europäische Privatsammlung.

Literatur:
- Edith Greindl: Les Peintures flamandes de nature morte au XVIIe siècle, Sterrebeek 1983, S. 159, Ft. 58.
- Peter Sutton: Dutch and Flemish seventeenth-century paintings. The Harold Samuel collection. Cambridge 1992, S. 108, Fig. 2 (als Nachfolger von Jan van Kessel d. Ä.).
- Jan de Maere und Marie Wabbes: Illustrated dictionary of 17th century Flemish painters, Brüssel 1994, Band II, S. 680 (als Jan van Kessel d. Ä.).
- Klaus Ertz und Christa Nitze-Ertz: Jan van Kessel der Ältere 1626-1679, Jan van Kessel der Jüngere 1654-1708, Jan van Kessel der Andere ca. 1620-ca. 1661, Kritische Kataloge der Gemälde, Lingen 2012, Kat.-Nr. 469, Abb. 95, S. 95 (als Jan van Kessel d. Ä.).

Das hier angebotene, äusserst fein gemalte Stillleben mit Blumentazza, einer Süssigkeitenplatte und vier Obstplatten mit zwei Meerschweinchen stellt eines der schönsten Beispiele eines Mahlzeitstilllebens von Jan van Kessel d. Ä. dar – einem Genre, in dem sich der Künstler besonders auszeichnete und für das er typischerweise kleinformatige Kupfertafeln als Malträger verwendete.

Nach dem Vorbild Osias Beerts d. Ä. (1580–1624), der eine zentrale Rolle in der frühen Entwicklung von Mahlzeitstillleben als eigenständige Gattung spielte, arrangiert Van Kessel in unserem Gemälde eine grosse Vielfalt an frischen und kandierten Früchten und Zuckergebäck in mehreren Zinntellern und einem chinesischen Porzellanschälchen auf einer schlichten Holztischplatte. Zwei Meerschweinchen und ein rotes Eichhörnchen lassen sich die ausgebreiteten Köstlichkeiten nicht entgehen. Insekten, Fliegen und Schmetterlinge nehmen ebenfalls am Festmahl teil. Van Kessel umschreibt hier detailversessen die Formen und Farben jedes einzelnen Objekts und Lebewesens und verleiht dem Ensemble noch mehr optischen Reiz durch eine im Hintergrund platzierte goldene Tazza mit Blumen und Insekten.

Dr. Klaus Ertz (siehe Literatur) datiert das hier angebotene Stillleben in die 1670er-Jahre und vergleicht es kompositorisch und stilistisch mit einem Früchtestillleben mit Tazza, Eichhörnchen und Steinkrug von Jan van Kessel d. Ä., welches sich ehemals in der Harold Samuel Sammlung in Cambridge befand (siehe Ertz und Nitze-Ertz 2012, Kat.-Nr. 468).

CHF 40 000 / 60 000 | (€ 41 240 / 61 860)

Verkauft für CHF 72 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr