Lot 3222* - A210 Gemälde des 19. Jahrhunderts - Freitag, 20. September 2024, 16.00 Uhr
CONSTANT TROYON
(Sèvres 1810–1865 Paris)
Animaux à l'ombre au bord d'une mare.
Öl auf Holz.
Unten links signiert: C.TROYON.
31,3 × 40 cm.
Provenienz:
- Auktion Hôtel des Commissaires-Priseurs, Paris, Collection de M. Barroilhet, 12.3.1855, Los 65, als "Bêtes au repos".
- Sammlung Khalil-Bey, Paris.
- Auktion Hôtel Drouot, Paris, Collection des tableaux anciens et modernes de S. Exc. Khalil-Bey, 16.–18.1.1868, Los 61, als "Paysage avec figure et animaux".
- Galerie Hector Brame, Paris.
- Sammlung Laurent-Richard, Paris.
- Auktion Hôtel Drouot, Paris, Collection Laurent-Richard, 7.4.1873, Los 59.
- Sammlung John W. Wilson, Paris.
- Auktion Hôtel Drouot, Paris, Très-belle collection de tableaux de M. John Wilson, 27.–28.4.1874, Los 121, als "Animaux sous bois".
- Sammlung Paul Tesse, Paris.
- Auktion Hôtel Drouot, Paris, Tableaux anciens et modernes provenant du cabinet de M. Paul Tesse, 11.3.1876, Los 44, als "Paysage avec figures et animaux".
- Galerie Léon Gauchez, Paris.
- Sammlung John W. Wilson, Paris.
- Auktion Hôtel Avenue Hoche, Paris, Tableaux de premier ordre anciens & modernes compostant la galerie de M. John W. Wilson, 14.–16.3.1881, Los 186, als "La Mare" (mit Abbildung im Katalog).
- Sammlung William H. Vanderbilt, New York.
- Auktion Parke-Bernet Galleries Inc., New York, The William H. Vanderbilt Collection of Distinguished Barbizon and Genre Paintings, 18.–19.4.1945, Los 116, als "Cattle and Sheep".
- Süddeutsche Privatsammlung.
Literatur:
- Louis Soullié: Les grands peintres aux ventes publiques. Bd. I. Peintures, pastels, aquarelles, dessins de Constant Troyon, Paris 1900, S. 35.
Der Franzose Constant Troyon zählt zu den führenden Köpfen im Kreise der Maler der Schule von Barbizon. Auf einer Reise nach Den Haag im Jahr 1846 begegnete Troyon den Werken zahlreicher niederländischer Altmeister, von denen insbesondere der Landschafts- und Tiermaler Paulus Potter (1625–1654) nachhaltigen Eindruck auf Troyon hinterliess. Der Einfluss der Malerei Potters bei Troyon wird im vorliegenden Gemälde, welches bereits im 19. Jahrhundert als ein herausragendes Chef-d’Œuvre des Franzosen galt, gut sichtbar.
Bemerkenswert ist zudem die exzellente Provenienz des Werkes, das Eingang in einige der berühmtesten Kunstsammlungen des 19. Jahrhunderts fand. Beispielsweise gehörte das Bild in den 1860er-Jahren dem in Paris lebenden osmanischen Diplomaten und Kunstsammler Halil Şerif Pascha (1831–1879), der auch als Khalil-Bey bekannt war. In dessen Gemäldesammlung befanden sich neben diesem Hauptwerk Troyons auch weitere Ausnahmewerke, wie “L’origine du monde” von Gustave Courbet (1819–1877) und “Le Bain turc” von Jean-Auguste-Dominique Ingres (1780–1867).
Troyons "Animaux à l'ombre au bord d'une mare" besticht durch diese illustre Provenienz, überzeugt gleichzeitig durch seine hohe malerische Qualität und stellt nicht zuletzt deshalb ein Paradebeispiel einer Paysage intime der Schule von Barbizon dar.
Bemerkenswert ist zudem die exzellente Provenienz des Werkes, das Eingang in einige der berühmtesten Kunstsammlungen des 19. Jahrhunderts fand. Beispielsweise gehörte das Bild in den 1860er-Jahren dem in Paris lebenden osmanischen Diplomaten und Kunstsammler Halil Şerif Pascha (1831–1879), der auch als Khalil-Bey bekannt war. In dessen Gemäldesammlung befanden sich neben diesem Hauptwerk Troyons auch weitere Ausnahmewerke, wie “L’origine du monde” von Gustave Courbet (1819–1877) und “Le Bain turc” von Jean-Auguste-Dominique Ingres (1780–1867).
Troyons "Animaux à l'ombre au bord d'une mare" besticht durch diese illustre Provenienz, überzeugt gleichzeitig durch seine hohe malerische Qualität und stellt nicht zuletzt deshalb ein Paradebeispiel einer Paysage intime der Schule von Barbizon dar.
CHF 6 000 / 8 000 | (€ 6 190 / 8 250)
Verkauft für CHF 7 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr