Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 4013* - A209 Out of This World - Montag, 17. Juni 2024, 16.00 Uhr

FOSSIL EINES LANGSCHNEUZIGEN KNOCHENHECHTS

Atractosteus messelensis.
Eozän, 48 Millionen Jahre.
Messel bei Darmstadt, Deutschland.
89.5 × 40 × 0.5 cm.


Knochenhechte sind eine archaische Fischgruppe, deren letzte Vertreter auch heute noch immer im Süsswasser Nordamerikas und der Karibik leben. Deshalb werden diese Tiere auch als «lebendige Fossilien» bezeichnet. Die Gattung Atractosteus messelensis ist allerdings bereits ausgestorben.

Knochenhechte sind und waren grosse Fische, welche trotz des Namens nicht näher mit den Hechten verwandt sind. Der Name beruht lediglich auf der grossen körperlichen Ähnlichkeit beider Spezies.

Dieses Exemplar kommt aus der weltbekannten Grube Messel in Deutschland. Diese wurde 1995 zum UNESCO-Welterbe erklärt. Bevor sie zur Ausgrabungsstelle wurde, baute man in der Grube Messel Erdöl ab. Als der Abbau eingestellt wurde, entdeckten Wissenschaftler bei unzähligen Ausgrabungen etwa 51 000 perfekt konservierte Fossilien. Aufgrund ihres hervorragenden Zustands sind detaillierte Schlussfolgerungen zur Artenvielfalt, den Umweltbedingungen und der Entwicklung von Flora und Fauna im Eozän (56–33,9 Millionen Jahre) möglich.

Das hier präsentierte Fossil ist ein sehr gut erhaltenes, voll ausgewachsenes Exemplar, welches um 1980 gefunden wurde. Der Fossile Knochenhecht wurde sorgfältig präpariert und befindet sich in seiner originalen Matrix.

CHF 9 000 / 12 000 | (€ 9 280 / 12 370)

Verkauft für CHF 11 875 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr