Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 4057* - A209 Out of This World - Montag, 17. Juni 2024, 16.00 Uhr

MONDMETEORIT

Ajdabiya 001.
Adschdabija, Libyen, 2021.
Klassifizierung von Dr. Antony Irving, Universität von Washington.
2182 g.
10 × 6,5 × 21 cm (Masse nicht inklusive Ständer).


Provenienz: Schweizer Privatsammlung

Die faszinierende Anziehungskraft des Mondes hat die Menschheit seit Jahrtausenden in ihren Bann gezogen, gleichzeitig spielt sie aber auch eine entscheidende Rolle für die Atmosphäre der Erde. Der gravitative Einfluss des Mondes mildert die Neigung der Erdachse und führt zu einem relativ stabilen Klima. Dies erzeugt die Gezeiten, an denen sich Menschen und Tiere seit ihrer Entstehung orientieren.

Bereits seit Jahrhunderten versuchen Wissenschaftler und Gelehrte die Mysterien rund um die Ursprünge des Mondes zu enträtseln. Der derzeitige, wissenschaftliche Konsens besagt, dass er infolge einer kataklysmischen Kollision zwischen der Erde und einem Protoplaneten von der ungefähren Grösse des Mars entstanden ist. Die Trümmer dieser Katastrophe sammelten sich in der Umlaufbahn der Erde und bildeten schliesslich den Mond wie wir ihn heute kennen.
Aber wie gelangen Meteoriten vom Mond auf die Erdoberfläche?

Wenn Asteroiden auf die Oberfläche des Mondes treffen, werden Fragmente des Mondes in den Weltraum geschleudert. Nachdem sie Tausende Jahre durch die Weiten unserer Milchstrasse gereist sind, erreichen diese Meteoroiden gelegentlich die Erde. Lunarische Meteoriten sind jedoch äusserst selten. Die Gesamtmasse aller jemals auf der Erde gefundenen Mondmeteoriten beträgt insgesamt etwa 150 Kilogramm.

Die Identifizierung von Mondmeteoriten wurde erst durch die sorgfältige Analyse ihrer Zusammensetzung ermöglicht. So können Übereinstimmungen mit den von NASA-Astronauten gesammelten Mondproben festgestellt werden.

Das hier präsentierte Exemplar ist besonders bemerkenswert, da es von aussergewöhnlich eleganter Form ist und etwas mehr als 2 Kilogramm wiegt. Seine Optik besticht durch den Kontrast ungewöhnlich grosser, hellgrauer lithischer Klasten (bis zu 2 cm) innerhalb einer dunklen, feinkörnigen Matrix. Diese faszinierend detaillierten Oberflächenmerkmale machen ihn zu einem der schönsten Mondmeteoriten, die je entdeckt wurden.
Fünf Jahrzehnte nach der historischen Landung von Apollo 17, plant die Menschheit nun eine Rückkehr zum Mond. Der Erwerb dieses Meteoriten bietet die einzigartige Gelegenheit, eine besondere Verbindung zu unserem himmlischen Nachbarn herzustellen, die den meisten Menschen niemals vergönnt sein wird.

A REAL PIECE OF THE MOON


GIANT LUNAR METEORITE

This moon meteorite of over 2 kilos is a rare and fascinating piece of Earth's only natural satellite.


CHF 60 000 / 80 000 | (€ 61 860 / 82 470)

Verkauft für CHF 175 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr