Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3428 - A209 PostWar & Contemporary - Donnerstag, 20. Juni 2024, 14.00 Uhr

SYLVIE FLEURY

(Genf 1961–lebt und arbeitet in Genf)
Color Lab - Study with dots. 2012.
Acryl auf Leinwand.
166 × 267,5 cm.


Provenienz:
- Galerie Mehdi Chouakri, Berlin.
- Schweizer Sammlung, bei obiger Galerie 2016 erworben.

"Lab-Study with Dots" von Sylvie Fleury fängt die Betrachtenden mit seiner tiefenräumlichen Illusion und einer lebhaften Choreografie aus farbigen Kugeln ein. Auf schwarzem Grund stellen zwei Kugeln – die eine nur angedeutet, die andere nahezu vollendet – das Zentrum dieses ausdrucksstarken Gemäldes dar. Beide sind reich verziert mit grossen Punkten in Hellgrün, Rot, Violett und Blau, die grösstenteils innerhalb der nicht vollendeten Kreise liegen und diesen eine fast greifbare Dreidimensionalität verleihen.

Besonders auffällig sind die sieben orangefarbenen Sphären, die wohl eine eigene Geschichte erzählen: Sie scheinen von links in das Bild einzutreten, sich behutsam in und durch die Hauptkugeln zu bewegen, um schliesslich auf der rechten Seite das Bild wieder zu verlassen. Diese Translokation suggeriert nicht nur eine geheimnisvolle Reise durch das angebotene Kunstwerk, sondern stattet dieses auch mit Bewegung und Rotation aus.

Verschiedene kreisförmige Elemente und angedeutete Kreise in Hell- und Dunkelviolett akzentuiert durch vier Kreisflächen in Dunkelblau und Rot drängen sich dicht zwischen den beiden Kugeln zusammen und wirken so, als würden sie das umliegende Gebiet erkunden. Im Zentrum der Komposition verschmelzen violette Formen zu zwei sich spiegelden Herzen und verbinden die beiden Kugeln nahtlos miteinander. Liebe, Vereinigung, Zusammenhalt, Harmonie, Erde, Weltall – welche Botschaft möchte Sylvie Fleury wohl vermitteln?

CHF 25 000 / 35 000 | (€ 25 770 / 36 080)

Verkauft für CHF 32 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr