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Lot 3415* - A209 PostWar & Contemporary - Donnerstag, 20. Juni 2024, 14.00 Uhr

MAX BILL

(Winterthur 1908–1994 Berlin)
Transcoloration. 1965.
Öl auf Leinwand.
Verso signiert, datiert und mit Notiz von fremder Hand: bill 1965 Eigentum von (...), sowie auf dem Keilrahmen nochmals signiert, betitelt, datiert, mit Ortsangabe und Massen: max bill transcoloration 1965 zürich 30:60 cm.
60 × 30 cm.

Provenienz:
- Sammlung Otto Binnig (verso mit Notiz).
- Auktion Ketterer Kunst, München, 9.6.2023, Los 211.
- Privatsammlung Finnland, bei obiger Auktion 2023 erworben.

Mit der mündlichen Bestätigung der max, binia + jakob bill stiftung, Adligenswil, 28.4.2024.
Wir danken der max, binia + jakob bill stiftung für die freundliche Unterstützung.

Der Schweizer Maler, Plastiker, Designer und Architekt Max Bill ist ein Pionier der Konkreten Kunst und ein visionärer Gestalter, der mit seinem einzigartigen Schaffen die Grenzen der Ästhetik neu definierte.

Sowohl die beiden Bilder „Transcoloration“ (Los 3415) und „Blau und rot um gelb“ (Los 3417), als auch die vergoldete Messingskulptur „Einheit aus drei gleichen Zylindern“ (Los 3416) sind charakteristisch für das Schaffen von Max Bill. Er strebt nach einer universellen Sprache der Form, die auf mathematischen Prinzipien und einem strengen ästhetischen Anspruch basiert. Max Bill ist nicht nur ein formaler Ästhet, sondern auch ein tiefgründiger Denker, dessen Kunst mitunter die Reflexion über die Beziehung zwischen Mensch und Raum, Ordnung und Chaos, in ihrer Zeitlosigkeit zum Inhalt hat.

Mit der Arbeit „Einheit aus drei gleichen Zylindern“ schafft Max Bill, als Meister der geometrischen Abstraktion, eine Skulptur, die nicht nur als ästhetisches Objekt, sondern auch als Manifestation seiner künstlerischen Philosophie betrachtet werden kann. Durch die Klarheit ihrer Formen und die Präzision ihrer Ausführung bleibt diese Skulptur ein zeitloses Zeugnis für die Schönheit der Konkreten Kunst. Die Skulptur besteht aus drei perfekt geformten Zylindern, die sich in einer harmonischen Einheit vereinen. Jeder Zylinder scheint unabhängig zu sein und doch sind sie miteinander verbunden und bilden so eine ausgewogene Komposition. Die klar verlaufenden Linien verleihen der Skulptur eine unvergängliche Eleganz und eine ruhige, eindrucksvolle Präsenz.

Die Kompositionen der beiden Gemälde „Transcoloration“ (Los 3415) und „Blau und rot um gelb“ (Los 3416) untermauern die Fähigkeit von Max Bill, mit minimalistischen Mitteln eine maximale Wirkung zu erzielen. Durch die präzise Anordnung von Farbflächen, unter Anwendung von kraftvollen Kontrasten, entsteht eine Spannung zwischen Form und Farbe, die charakteristisch ist für die konstruktivistischen Ideen von Bill. Auch die streng rational anmutenden Rasteranordnungen und Gliederungen sind typisch für den Vertreter der Zürcher Schule der Konkreten. Das Streben nach Harmonie und Ordnung sowie die Sehnsucht nach Balance und Ausgewogenheit sind unverkennbar. Mit dem Ziel eine Sprache zu entwickeln, die über kulturelle und zeitliche Grenzen hinweg kommunizieren kann, strebt Bill danach, Kunst zu schaffen, die universell verständlich und zeitlos ist.

CHF 25 000 / 35 000 | (€ 25 770 / 36 080)


Verkauft für CHF 41 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr