Lot 3039* - A208 Gemälde Alter Meister - Freitag, 22. März 2024, 14.00 Uhr
JAN DAVIDSZ. DE HEEM, Werkstatt
(Utrecht 1606–1684 Antwerpen)
Stillleben mit Pfirsichen, Weintrauben, einer geschälten Zitrone, einer Melone und anderem Obst, dazu Austern und einer Pfeife auf einem Zinnteller, auf einem Holztisch. 1654.
Öl auf Holz.
36,5 × 55,5 cm.
Provenienz:
- Sammlung Frau Hintze, Berlin, 1925 (DM 6000)
- Sammlung Dr. Heilgendorff, Berlin, um 1930.
- Sammlung Heinz Kuckei, Berlin.
- Durch Erbfolge, europäische Privatsammlung.
Ausstellung:
Berlin 1984, Holländische Malerei aus Berliner Privatbesitz, Kaiser-Friedrich-Museums-Verein und Gemäldegalerie, 1984/5, Nr. 64 (als Joris van Son).
Literatur:
- Jan Kelch und Ingeborg Becker: Holländische Malerei aus Berliner Privatbesitz, Ausst.-Kat. Kaiser-Friedrich-Museums-Verein und Gemäldegalerie, Berlin 1984, S. 130–131, Nr. 64.
- Fred G. Meijer: Jan Davidsz. de Heem (1606–1684), Amsterdam 2016, S. 163, Nr. A62 (als zugeschrieben Cornelis de Heem).
Dr. Fred G. Meijer datiert das vorliegende Gemälde, das er 2008 im Original begutachtet hat, auf das Jahr 1654 und betont, dass es von Stillleben Jan Davidsz. de Heem aus den Jahren 1652–53 inspiriert ist, die sich heute im National Trust in Tatton Park (Inv.-Nr. 1298189) und im Los Angeles County Museum of Art (Inv.-Nr. M.86.95) befinden. Während Dr. Meijer in seiner Dissertation 2016 noch die Autorschaft des Sohnes Cornelis de Heem (1631–1695) in Betracht zog, geht er heute von einer Entstehung im Atelier von Jan Davidsz. De Heem aus, möglicherweise mit Beteilung von Johannes Hannot (1633–1684).
- Sammlung Frau Hintze, Berlin, 1925 (DM 6000)
- Sammlung Dr. Heilgendorff, Berlin, um 1930.
- Sammlung Heinz Kuckei, Berlin.
- Durch Erbfolge, europäische Privatsammlung.
Ausstellung:
Berlin 1984, Holländische Malerei aus Berliner Privatbesitz, Kaiser-Friedrich-Museums-Verein und Gemäldegalerie, 1984/5, Nr. 64 (als Joris van Son).
Literatur:
- Jan Kelch und Ingeborg Becker: Holländische Malerei aus Berliner Privatbesitz, Ausst.-Kat. Kaiser-Friedrich-Museums-Verein und Gemäldegalerie, Berlin 1984, S. 130–131, Nr. 64.
- Fred G. Meijer: Jan Davidsz. de Heem (1606–1684), Amsterdam 2016, S. 163, Nr. A62 (als zugeschrieben Cornelis de Heem).
Dr. Fred G. Meijer datiert das vorliegende Gemälde, das er 2008 im Original begutachtet hat, auf das Jahr 1654 und betont, dass es von Stillleben Jan Davidsz. de Heem aus den Jahren 1652–53 inspiriert ist, die sich heute im National Trust in Tatton Park (Inv.-Nr. 1298189) und im Los Angeles County Museum of Art (Inv.-Nr. M.86.95) befinden. Während Dr. Meijer in seiner Dissertation 2016 noch die Autorschaft des Sohnes Cornelis de Heem (1631–1695) in Betracht zog, geht er heute von einer Entstehung im Atelier von Jan Davidsz. De Heem aus, möglicherweise mit Beteilung von Johannes Hannot (1633–1684).
CHF 10 000 / 15 000 | (€ 10 310 / 15 460)
Verkauft für CHF 16 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr