Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 801* - A207 Out of This World - Montag, 04. Dezember 2023, 16.00 Uhr

VERSTEINERTES STRAUSSENEI

Struthio camelus syriacus.
Region Jordantal. 8000–6000 v. Chr.
13 × 10,5 cm.

Der arabische Strauss, auch Struthio camelus syriacus, Syrischer Strauss oder nahöstlicher Strauss genannt, ist eine ausgestorbene Unterart des Strausses, die bis Mitte des 20. Jahrhunderts auf der arabischen Halbinsel und im Nahen Osten lebte. Der arabische Strauss war in vielen alten Kulturen von grosser Bedeutung. Nach dem Aufkommen des Islam wurde der arabische Strauss zu einem Symbol für Reichtum und Eleganz.

Eier, Federn und Leder wurden in grossem Umfang für handwerkliche Zwecke verwendet. Arabische Straussenprodukte, sowie lebende Vögel wurden bis nach China exportiert, wo ein Strauss ein willkommenes, exotisches Geschenk für einen Kaiser war. Gehen wir noch weiter zurück in der Geschichte, kommen wir nach Mesopotamien. In dieser ersten Hochkultur der Menschen, war der arabische Strauss ein hoch angesehenes Opfertier. Er wurde auch in Kunstwerken, auf Bechern und anderen Gegenständen verewigt, die aus Strausseneiern wie diesem gefertigt waren.

Das hier vorgestellte Exemplar ist von aussergewöhnlicher Qualität. Die glatte Schale hat eine wunderschöne Patina und weist keinerlei Risse oder Verunreinigungen auf. Es ist ein seltenes Überbleibsel einer majestätischen Kreatur der Vergangenheit.

CHF 1 800 / 2 500 | (€ 1 860 / 2 580)


Verkauft für CHF 2 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr