Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1028* - A206 Decorative Arts - Donnerstag, 21. September 2023, 10.00 Uhr

TAPISSERIEFRAGMENT MIT DEN MUSEN ERATO, THALIA, CLIO

Tournai, 1. Viertel 16. Jh.
Darstellung einer musizierenden Gesellschaft mit den Musen Erato, Thalia und Clio in einem vornehmen Interieur. Im Vordergrund zwei Fabelwesen, im Hintergrund Männer. Seitlich und unten geschnitten, die obere Bordüre aus Versatzstücken zusammengesetzt mit Beschriftung.
200 × 226 cm.

Mehrere Reparaturen und Ergänzungen. Farblich gut erhalten.

Dieses Tapisseriefragment weist einige Verwandtschaft mit einer Tapisserie im Musée Lorrain in Nancy auf, welche die in der Renaissance beliebte Moralgeschichte "La condamnation de Banquet" zum Thema hat. In der Geschichte, die vor Völlerei und Trunkenheit warnen soll, empfangen die Hauptpersonen Diner, Souper und Banquet illustre Gäste zu einem herrlichen Festmahl. Nach dem ausladenden Mahl gehen sie weiter zu Banquet, der den anderen eine Falle stellt und zum Festessen auch Krankheiten einlädt. Es kommt zu grossem Streit (dargestellt auf einer Tapisserie zu dem Thema, die sich im Musée-Château de Villevêque befindet). In einer weiteren Episode wird Banquet für sein Vergehen verurteilt.

Ähnlichkeiten zwischen der hier angebotenen Tapisserie und der Tapisserie im Musée Lorrain bestehen in der Beschriftung der Hauptpersonen mit Namen, den roten Textkartuschen sowie der Blätter- und Früchtebordüre mit roten Bändern. Die zur Unterhaltung aufspielenden Musen passen ebenso gut zu der genannten Geschichte. Auf Grund des fragmentarischen Zustandes der Tapisserie ist eine eindeutige Zuordnung jedoch leider nicht möglich.

CHF 5 000 / 8 000 | (€ 5 150 / 8 250)


Verkauft für CHF 6 875 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr