Lot 3029* - A206 Gemälde Alter Meister - Freitag, 22. September 2023, 14.00 Uhr
JAN VAN GOYEN
(Leiden 1596–1656 Den Haag)
Dünenlandschaft mit Kirche.
Öl auf Holz.
Unten rechts monogrammiert: VG.
30 × 54,3 cm.
Provenienz:
- Kunsthandel Van Diemen & Co., Berlin, 1924–25.
- Dr. Schäffer, Berlin, um 1930.
- Sammlung Langmarck, Hamburg.
- Auktion Galerie Commeter, Hamburg, 2.4.1938, Los 9.
- Sammlung Martin Nachman, New York, um 1960.
- Kunstandel P. de Boer, Amsterdam, 1961.
- Kunsthandel Xaver Scheidwimmer, München, 1962.
- Privatsammlung, Niederlande.
- Europäische Sammlung.
Literatur:
Hans-Ulrich Beck: Jan van Goyen 1596–1656. Katalog der Gemälde, Amsterdam 1973, S. 514, Nr. 1182.
Das uns vorliegende Gemälde zählt zu einem der wenigen Darstellungen, in denen Jan van Goyen auf die Darstellung von Gewässer verzichtet. Die überwiegende Tonigkeit, die der Künstler in den 1640er Jahren von der allgemeinen Richtung der niederländischen Landschaftsmalerei übernimmt, zeigt sich hier in den warmen, erdigen Brauntönen, in denen sowohl Landschaft, Figuren als auch Gebäude gemalt sind. Die reduzierte Farbigkeit wird somit umso stärker mit dem in blau-rosa Farbtönen gehaltenen Himmel kontrastiert und zeigt die grosse künstlerische Reife van Goyens. Das hier präsentierte Werk ist somit ein hervorragendes Beispiel für die neue Sensibilität und Emotionalität, die der Künstler in den frühen 1640er Jahren zum Ausdruck bringt.
- Kunsthandel Van Diemen & Co., Berlin, 1924–25.
- Dr. Schäffer, Berlin, um 1930.
- Sammlung Langmarck, Hamburg.
- Auktion Galerie Commeter, Hamburg, 2.4.1938, Los 9.
- Sammlung Martin Nachman, New York, um 1960.
- Kunstandel P. de Boer, Amsterdam, 1961.
- Kunsthandel Xaver Scheidwimmer, München, 1962.
- Privatsammlung, Niederlande.
- Europäische Sammlung.
Literatur:
Hans-Ulrich Beck: Jan van Goyen 1596–1656. Katalog der Gemälde, Amsterdam 1973, S. 514, Nr. 1182.
Das uns vorliegende Gemälde zählt zu einem der wenigen Darstellungen, in denen Jan van Goyen auf die Darstellung von Gewässer verzichtet. Die überwiegende Tonigkeit, die der Künstler in den 1640er Jahren von der allgemeinen Richtung der niederländischen Landschaftsmalerei übernimmt, zeigt sich hier in den warmen, erdigen Brauntönen, in denen sowohl Landschaft, Figuren als auch Gebäude gemalt sind. Die reduzierte Farbigkeit wird somit umso stärker mit dem in blau-rosa Farbtönen gehaltenen Himmel kontrastiert und zeigt die grosse künstlerische Reife van Goyens. Das hier präsentierte Werk ist somit ein hervorragendes Beispiel für die neue Sensibilität und Emotionalität, die der Künstler in den frühen 1640er Jahren zum Ausdruck bringt.
CHF 40 000 / 60 000 | (€ 41 240 / 61 860)
Verkauft für CHF 43 750 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr