Lot 3009* - A203 Schweizer Kunst - Freitag, 02. Dezember 2022, 14.00 Uhr
ALEXANDRE CALAME
(Vevey 1810–1864 Menton)
Der Vierwaldstättersee. 1852.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert und datiert: A. Calame fc. 1852.
64 × 87 cm.
Provenienz:
Europäischer Privatbesitz.
Der Vierwaldstättersee gehört zu Calames beliebtesten Motiven, mit dem er sich 1848 zu befassen begann. Der tiefe, von hohen, schneebedeckten, steil ins Wasser abfallenden Bergen umgebene Urnersee fasziniert uns noch heute – der Bau einer Strasse zwischen Brunnen und Flüelen liegt zur Zeit der Entstehung dieses Bildes noch zehn Jahre in der Zukunft. Dieser Ort kam Calames Suche nach der dramatisch überhöhten Landschaft entgegen. Viele der Urnersee-Ansichten gehören zu den schönsten Bildern von Calame. Weitere Versionen dieses Sujets befinden sich im Victoria & Albert Museum in London (Nr. 1554-1869) und in der Nationalgalerie Berlin (Ident. Nr. W.S. 32).
Europäischer Privatbesitz.
Der Vierwaldstättersee gehört zu Calames beliebtesten Motiven, mit dem er sich 1848 zu befassen begann. Der tiefe, von hohen, schneebedeckten, steil ins Wasser abfallenden Bergen umgebene Urnersee fasziniert uns noch heute – der Bau einer Strasse zwischen Brunnen und Flüelen liegt zur Zeit der Entstehung dieses Bildes noch zehn Jahre in der Zukunft. Dieser Ort kam Calames Suche nach der dramatisch überhöhten Landschaft entgegen. Viele der Urnersee-Ansichten gehören zu den schönsten Bildern von Calame. Weitere Versionen dieses Sujets befinden sich im Victoria & Albert Museum in London (Nr. 1554-1869) und in der Nationalgalerie Berlin (Ident. Nr. W.S. 32).
CHF 25 000 / 45 000 | (€ 25 770 / 46 390)
Verkauft für CHF 30 800 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr