Lot 3078* - A192 Gemälde Alter Meister - Freitag, 19. Juni 2020, 14.00 Uhr
FRANCESCO GUARDI, Werkstatt
(1712 Venedig 1793)
Blick auf San Giorgio Maggiore.
Öl auf Leinwand.
25,5 × 35,8 cm.
Gutachten:
Ralph Toledano, 21.11.2019 (als Francesco Guardi, Werkstatt, in Kopie vorhanden).
Provenienz:
Europäischer Pivatbesitz.
Die vorliegende Komposition geht auf einen Stich von Michele Marieschi (1710–1743) zurück, der 1741 in seinem berühmten Buch der Radierungen "Magnificentiores Selectioresque Urbis Venetiarum Prospectus" (Venedig 1741, Bd. II, Nr. 16) publiziert wurde. Sie zeigt die Kirche San Giorgio Maggiore, die 1566 von Andrea Palladio (1508–1580) entworfen und später von Simone Sorella (gest. 1592) fertiggestellt wurde.
Drei weitere Versionen gleichen Motivs befinden sich in der National Gallery of Scotland (48 × 36 cm, um 1770), der Sammlung Bemberg (1765) und in der Kustodienstiftung in Paris (1775–1780).
Professor Ralph Toledano geht anhand einiger stilistischer Merkmale, wie der Spiegelung des Wassers, der Darstellung der Boote und Ruderer, die von dem unmittelbaren Einfluss Francesco Guardis zeugen, von einer Entstehung des Gemäldes in dessen Atelier aus, und datiert es in die Mitte der 1760er-Jahre.
Ralph Toledano, 21.11.2019 (als Francesco Guardi, Werkstatt, in Kopie vorhanden).
Provenienz:
Europäischer Pivatbesitz.
Die vorliegende Komposition geht auf einen Stich von Michele Marieschi (1710–1743) zurück, der 1741 in seinem berühmten Buch der Radierungen "Magnificentiores Selectioresque Urbis Venetiarum Prospectus" (Venedig 1741, Bd. II, Nr. 16) publiziert wurde. Sie zeigt die Kirche San Giorgio Maggiore, die 1566 von Andrea Palladio (1508–1580) entworfen und später von Simone Sorella (gest. 1592) fertiggestellt wurde.
Drei weitere Versionen gleichen Motivs befinden sich in der National Gallery of Scotland (48 × 36 cm, um 1770), der Sammlung Bemberg (1765) und in der Kustodienstiftung in Paris (1775–1780).
Professor Ralph Toledano geht anhand einiger stilistischer Merkmale, wie der Spiegelung des Wassers, der Darstellung der Boote und Ruderer, die von dem unmittelbaren Einfluss Francesco Guardis zeugen, von einer Entstehung des Gemäldes in dessen Atelier aus, und datiert es in die Mitte der 1760er-Jahre.
CHF 12 000 / 18 000 | (€ 12 370 / 18 560)
Verkauft für CHF 14 940 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr