Lot 3055 - A184 Gemälde Alter Meister - Freitag, 23. März 2018, 15.00 Uhr
CASPAR NETSCHER, zugeschrieben
(Heidelberg 1639–1684 Den Haag)
Bildnis einer Dame. 1677.
Öl auf Leinwand.
Unten links signiert und datiert: C. Netscher. 1677.
47,5 x 38,5 cm.
Provenienz:
- Wohl Sammlung Rt. Hon. Earl of Northesk.
- Auktion Christie's, London, 16.6.1950, Los 93 (als Porträt der Duchess of Portsmouth).
- Stiftung Jakob Briner, Winterthur.
Ausstellungen:
- Kleinmeister der Sammlung Jakob Bryner, Kunstmuseum Winterthur, 31.1.-13.3.1960, Nr. 39.
- Images of Reality, Images of Arcadia: Seventeenth Century Netherlandish Paintings from Swiss Collections, Allen Memorial Art Museum, Oberlin u.a., 28.2.-23.4.1989, Nr. 26.
- Von Rembrandt bis Menzel. Meisterwerke der Zeichenkunst. Die Sammlung Brandes, Städtische Wessenberg-Galerie, Konstanz und Kurpfälzisches Museum der Stadt Heidelberg, Heidelberg, 2000-2001.
- Oranje! Meisterwerke holländischer Malerei, Museum Oskar Reinhart, Winterthur, 29.11.2014-5.4.2015, Nr. 53.
Literatur:
- Ausst. Kat. Kleinmeister der Sammlung Jakob Bryner, Kunstmuseum Winterthur, 31.1-13.3.1960, Winterthur 1960, Nr. 39 (als Gräfin Portsmouth).
- Keller, Heinz: Die Gemälde der Stiftung Jakob Briner, Katalog der Gemälde, Winterthur 1970, Nr. 43, Inv. Nr. 41 (mit Abb.).
- Russell, Margarita: Images of Reality. Images of Arcadia - Seventeenth-Century Netherlandish Paintings from Swiss Collections, Allen Memorial Art Museum, Oberlin College, Winterthur 1989, Nr. 26, S. 80 f. (als Maria Timmers?).
- Ausst. Kat. Von Rembrandt bis Menzel. Meisterwerke der Zeichenkunst. Die Sammlung Brandes, Städtische Wessenberg-Galerie, Konstanz und Kurpfälzisches Museum der Stadt Heidelberg, 2000-2001, S. 104 (mit Abb. einer Zeichnung nach dem vorliegenden Gemälde).
- Wiesemann, Marjorie E.: Caspar Netscher and late sevententh-century Dutch Painting, 2002, Nr. B30, S. 328 f. (mit Abb. unter "Problematic Attributions").
- Broos, Ben / Suchtelen, Ariane van: Portraits in the Mauritshuis 1430-1790, Den Haag 2004, S. 188 f.
- Wegmann, Peter: Die Kunst des Betrachtens. Holländische und andere Gemälde Alter Meister der Stiftung Jakob Briner, Bern 2006, S. 152 und S. 252 (mit Abb.).
In Wegmanns Publikation zur Stiftung Jakob Briner wird ausführlich über dieses Gemälde berichtet. Zur porträtierten Dame heisst es wie folgt: „Über die Identität der Dargestellten ist bereits mehrfach spekuliert worden. Erworben wurde das Gemälde 1950 als ein Bildnis der Louise de Keroual, Duchess of Portsmouth, der Geliebten von Charles II. Diese Identifizierung lässt sich allerdings durch nichts stützen, so ist die Ähnlichkeit mit ihrem gesicherten Bildnis von Peter Lely eher oberflächlich. Margarita Russell, welche die Identifizierung mit jener Duchesse ablehnte, hat eine Ähnlichkeit mit Netschers Bildnis der Maria Timmers von 1683, Den Haag, Maurithsuis, konstatiert. Auch diese Bestimmung wird jedoch von Wiesemann, gerade auch aufgrund des Vergleichs mit ihrem Bildnis in Mauritshuis, entschieden zurückgewiesen, sodass die Dame vorderhand weiterhin unbekannt bleiben muss. Allenfalls ist ein Vergleich mit dem Bildnis von Maria Stuart, der Frau von Willem III., im Rijksmuseum von Amsterdam zu prüfen, das ebenfalls 1677 datiert ist” (Wegmann 2006, ebd., S. 252).
- Wohl Sammlung Rt. Hon. Earl of Northesk.
- Auktion Christie's, London, 16.6.1950, Los 93 (als Porträt der Duchess of Portsmouth).
- Stiftung Jakob Briner, Winterthur.
Ausstellungen:
- Kleinmeister der Sammlung Jakob Bryner, Kunstmuseum Winterthur, 31.1.-13.3.1960, Nr. 39.
- Images of Reality, Images of Arcadia: Seventeenth Century Netherlandish Paintings from Swiss Collections, Allen Memorial Art Museum, Oberlin u.a., 28.2.-23.4.1989, Nr. 26.
- Von Rembrandt bis Menzel. Meisterwerke der Zeichenkunst. Die Sammlung Brandes, Städtische Wessenberg-Galerie, Konstanz und Kurpfälzisches Museum der Stadt Heidelberg, Heidelberg, 2000-2001.
- Oranje! Meisterwerke holländischer Malerei, Museum Oskar Reinhart, Winterthur, 29.11.2014-5.4.2015, Nr. 53.
Literatur:
- Ausst. Kat. Kleinmeister der Sammlung Jakob Bryner, Kunstmuseum Winterthur, 31.1-13.3.1960, Winterthur 1960, Nr. 39 (als Gräfin Portsmouth).
- Keller, Heinz: Die Gemälde der Stiftung Jakob Briner, Katalog der Gemälde, Winterthur 1970, Nr. 43, Inv. Nr. 41 (mit Abb.).
- Russell, Margarita: Images of Reality. Images of Arcadia - Seventeenth-Century Netherlandish Paintings from Swiss Collections, Allen Memorial Art Museum, Oberlin College, Winterthur 1989, Nr. 26, S. 80 f. (als Maria Timmers?).
- Ausst. Kat. Von Rembrandt bis Menzel. Meisterwerke der Zeichenkunst. Die Sammlung Brandes, Städtische Wessenberg-Galerie, Konstanz und Kurpfälzisches Museum der Stadt Heidelberg, 2000-2001, S. 104 (mit Abb. einer Zeichnung nach dem vorliegenden Gemälde).
- Wiesemann, Marjorie E.: Caspar Netscher and late sevententh-century Dutch Painting, 2002, Nr. B30, S. 328 f. (mit Abb. unter "Problematic Attributions").
- Broos, Ben / Suchtelen, Ariane van: Portraits in the Mauritshuis 1430-1790, Den Haag 2004, S. 188 f.
- Wegmann, Peter: Die Kunst des Betrachtens. Holländische und andere Gemälde Alter Meister der Stiftung Jakob Briner, Bern 2006, S. 152 und S. 252 (mit Abb.).
In Wegmanns Publikation zur Stiftung Jakob Briner wird ausführlich über dieses Gemälde berichtet. Zur porträtierten Dame heisst es wie folgt: „Über die Identität der Dargestellten ist bereits mehrfach spekuliert worden. Erworben wurde das Gemälde 1950 als ein Bildnis der Louise de Keroual, Duchess of Portsmouth, der Geliebten von Charles II. Diese Identifizierung lässt sich allerdings durch nichts stützen, so ist die Ähnlichkeit mit ihrem gesicherten Bildnis von Peter Lely eher oberflächlich. Margarita Russell, welche die Identifizierung mit jener Duchesse ablehnte, hat eine Ähnlichkeit mit Netschers Bildnis der Maria Timmers von 1683, Den Haag, Maurithsuis, konstatiert. Auch diese Bestimmung wird jedoch von Wiesemann, gerade auch aufgrund des Vergleichs mit ihrem Bildnis in Mauritshuis, entschieden zurückgewiesen, sodass die Dame vorderhand weiterhin unbekannt bleiben muss. Allenfalls ist ein Vergleich mit dem Bildnis von Maria Stuart, der Frau von Willem III., im Rijksmuseum von Amsterdam zu prüfen, das ebenfalls 1677 datiert ist” (Wegmann 2006, ebd., S. 252).
CHF 4 000 / 6 000 | (€ 4 120 / 6 190)
Verkauft für CHF 10 625 (inkl. Aufgeld)
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