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Lot 3240 - A181 Impressionismus & Moderne - Freitag, 30. Juni 2017, 14.00 Uhr

JAMES ENSOR

(1860 Ostende 1949)
Nature morte aux coquillages. 1914. Vorzeichnung für das Gemälde "La plume de paon".
Farbstift auf Papier.
Unten links signiert: Ensor, sowie darüber mit Bleistift betitelt.
47 x 63 cm.


Provenienz: Privatsammlung Schweiz.

Ausstellungen:
- Brüssel 1929, Retrospective Ensor, Palais des Beaux Arts (mit Abb.).
- Zürich/Antwerpen 1983, James Ensor, Kunsthaus Zürich, 20. Juni - 31. Juli / 20. August - 30. Oktober (verso mit Etikett).
- Wuppertal 2008/09, James Ensor - Schrecken ohne Ende, Von-der-Heydt Museum (mit Abb.).

Das Stillleben nimmt in der eigenen Welt James Ensors einen wichtigen Platz ein. Während all seiner künstlerischen Phasen begleiten ihn die stillen Elemente. Seine Kindheit verbringt der Künstler zu Hause in Ostende bei seiner Mutter, die einen Laden mit Geschenkartikeln und Karnevalsmasken besitzt. Beeinflusst von den Kuriositäten, die dort herumliegen, lässt er seinem kreativen Schaffen freien Lauf: "Meine Mutter, Tochter eines Ladeninhabers in Ostende, führte das Geschäft ihrer Eltern weiter und ich verbrachte so meine Kindheit im elterlichen Laden, umgeben von marinen Kuriositäten und vieltausendfach schillernden Muschelschalen, von bizarren Skeletten und ebenso bizarren Meeresmonstern und -pflanzen. Diese Umgebung, diese Fülle aus Licht und Farben, hat sicherlich dazu beigetragen, dass aus mir ein Maler wurde, der die Farbe liebt und für das glitzerne Spiel des Licht empfänglich ist.”(Zit. aus: X. Tricot, James Ensor. Die Gemälde, Brüssel 2009, S. 13/14).

Bei der vorliegenden Zeichnung handelt es sich um eine Vorzeichnung zu dem Gemälde „La plume de paon“ (The peacock feather) aus dem Jahre 1914.

CHF 20 000 / 30 000 | (€ 20 620 / 30 930)

Verkauft für CHF 34 100 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr