您还没有注册 ?

这里注册。 »


註冊/我已經是用戶



ISELI, ROLF

* * 22.1.1934 Bern

Vitazeile Maler und Radierer. Lithografie, Plastik und Materialbilder Tätigkeitsbereiche Malerei, Plakat, Collage, Aquarell, Grafik, Zeichnung, Plastik, Malerei, Druckgrafik, Zeichnung, Kunst am Bau, Ölmalerei, Lithographie, Kaltnadel, Eisenplastik, Holzskulptur, Skulptur Lexikonartikel 1950–1954 Lehre als Foto- und Farblithograf. Abendkurse an der Kunstgewerbeschule Bern. 1953 und 1954 Aufenthalte in der Nähe von L’Estaque in Südfrankreich. 1954 erste tachistisch-abstrakte Bilder. 1955 Parisaufenthalt und Kontakt mit Sam Francis. 1957 und 1963 Eidgenössisches Kunststipendium. 1959 Teilnahme an der II. documenta (Kassel) und der Biennale de Paris. 1961 Kauf eines Hauses in St-Romain im Burgund, wo er seither regelmässig – im Wechsel mit Bern – einen Teil des Jahres verbringt. 1962 in New York. 1966 Ablösung der Ölmalerei durch Lithografie, Aquarell und Collage. Zunehmendes Interesse an der Plastik. 1967 Moskaureise. Ersten Schmiedeversuchen in der Dorfschmiede von St-Romain folgt ab 1969 eine jahrelange Zusammenarbeit mit der Schmiede- und Giessereiabteilung der Firma Von Roll in der Klus bei Balsthal (SO). Anlehre in Eisenguss. Es entstehen geschmiedete Plastiken und kleine Eisenobjekte. 1971 Prix de la Ville de Genève für das druckgrafische Werk. Teilnahme an der Ausstellung The Swiss Avant Garde im Cultural Center New York. 1972 an der documenta 5. In St-Romain legt Iseli 1971 einen Weinberg an und beginnt Erde und andere natürliche Materialien in seine Werke zu integrieren. Ab 1975 grossformatige Kaltnadelradierungen. Teilnahme an der Bienal de São Paulo. 1976 Chinareise, danach Verwendung eines roten Namensstempels zur Bezeichnung seiner Blätter. 1978 grosse Übersichtsausstellungen im Kunsthaus Zürich sowie im Kunstverein Braunschweig. 1985 Ausstellung der Druckgrafik im Cabinet des estampes in Genf. 1987 Erdbilder im Museum zu Allerheiligen in Schaffhausen. 1988 Ausstellung in der Graphischen Sammlung der ETH, Zürich. 1990–1991 Einzelausstellung im Musée cantonal des Beaux-Arts in Lausanne, 1993 in der Pinacoteca Comunale Casa Rusca, Locarno, und 2009/2010 im Kunstmuseum Bern.

1958 bezeichnete der Kunsthistoriker Georg Schmidt anlässlich der Neuenburger Ausstellung La peinture abstraite en Suisse Rolf Iseli als den «Radikalsten unter den Tachisten». Das Frühwerk bestimmen grosse, weitgehend monochrome Flächen (Rot 1, 1957), die sich mit unruhigen, gestisch gemalten oder «geschriebenen» Linienknäueln (Schwarz, Gelb auf Weiss, 1956) abwechseln. Die Bezüge der im Rahmen der Berner Action-Painting-Szene entstandenen Werke zum Pariser und New Yorker Informel sind evident. Gegen Mitte der 1960er Jahre endet diese Phase bei Iseli in einer künstlerischen Krise und der Aufgabe der Ölmalerei 1966. Seither bevorzugt er das Papier als Bildträger und Ausdrucksmittel. Auseinandersetzung mit Lithografie (Stockhorn-Mappe, 1968; St-Romain-Mappe, 1972), Aquarell und Collage. Ohne das grafische Werk zu vernachlässigen, das eine Tendenz zum Gegenständlichen aufweist, wird Iseli in dieser Zeit der Materialexperimente vorübergehend zum Plastiker und Objektmacher: auf die Collage folgen das Relief und die dreidimensionalen Farbkörper aus Holz. Die Zusammenarbeit mit Von Roll bringt Iseli in die Nähe kollektiver Produktionsprozesse, lässt ihn aber auch – in einem der Kunst gegenüber skeptischen Umfeld – über den Werkbegriff nachdenken. Als fingierte Objets trouvés formt er um 1970 Alltagsgegenstände wie Eisenknochen, Chlämmerli (Wäscheklammern), Iseschwümm (Pilze aus Eisen) oder auch Eisenzüpfen (Brotzöpfe) in Originalgrösse. In der Fabrik «wirken meine Arbeiten am unmittelbarsten, eine Eisenzüpfe auf dem ‹Znünibrett› eines Arbeiters [...] hier bricht eine Überraschung durch, die auch Sehen heisst» (Iseli). Als verlässlichstes Bindeglied zwischen dem Künstler und den Fabrikarbeitern erweist sich aber schliesslich doch der Herstellungsvorgang selber mit seinen hohen technischen und handwerklichen Anforderungen, so bei der Entstehung der 23 Tonnen schweren Eisenplastik Grosse Fünf (1973–1974), die diese Schaffensphase abschliesst. Die Zeit bei Von Roll, «der lange Marsch zu und in die Fabriken» (Iseli), stärkt nicht nur seinen Glauben an die prozessorientierte künstlerische Arbeit, sondern vertieft auch das Materialverständnis, was den Einbezug ursprünglich kunstfremder Mittel nach sich ziehen sollte. Iselis künstlerische Pionierarbeit in der Schwerindustrie findet bei Schang Hutter, Franz Eggenschwiler und anderen Kunstschaffenden bald Nachahmung. Ist in den 1960er Jahren die Reflexion aktueller Kunstströmungen wie der Pop Art bei Iseli nicht zu übersehen – etwa wenn er Banales in den Rang des Kunstwerks erhebt oder wenn er der Ziffer Fünf ein tonnenschweres, signalhaftes Denkmal setzt –, so beginnt in den 1970er Jahren ein Prozess der Selbstbesinnung und des Rückzugs. Das ländlich-isolierte Leben im Maison aux quatre vents ohne Strom und fliessendes Wasser, die künstlerische Arbeit unter freiem Himmel sowie die Bestellung des eigenen Weinbergs wirken fortan unmittelbar auf die Entstehung der Werke. Die Materialien und Gegenstände der allernächsten Umgebung – Erde, Federn, Binsen, Stroh, Bienenwaben, Nägel und rostige Eisenstücke – vereinigen sich mit Wasserfarbe, Pastellkreide, Kohle und Bleistift auf dem Papier zu Materialbildern. Den geistigen Hintergrund bilden dabei eher östliche Lehren als die Arte Povera. Neben den Erdlandschaften (ab 1971), die trotz gegenständlicher Bezüge an die tachistischen Arbeiten der 1950er Jahre anknüpfen, taucht in ungezählten Variationen immer wieder Iselis eigene Silhouette als der Bild gewordene Schatten des Künstlers auf dem Papier auf: Homme de Terre und Homme cactüsse, inspiriert vom Pilzjahr 1974 der Homme champignon, oder E wiude Siech, Nagumönsch und Fäderemaa. Die bis an die Grenze ihrer Reissfestigkeit strapazierten Blätter zeichnen sich durch mächtige «aus dem Armradius heraus» (Peter Killer) gesetzte Striche und den Kontrast zwischen blauen (seltener roten) Wasserfarben sowie Erd- und Rosttönen aus. Dazwischen stehen häufig hingekritzelte Wörter oder Sätze; Gedankenfragmente aus dem Arbeitsprozess. Nebenbei entsteht seit den 1970er Jahren aus den auseinandergefalteten Schachteln von Iselis Zigarren die Boyards-Serie. Mit den in die Schachteln eingeklebten, übermalten und durch Wortspiele umgedeuteten Postkarten legt der Künstler einen dadaistisch-surrealen Witz an den Tag. Hat Iseli schon ab 1966 mit Kupferstichen und kleinformatigen Radierungen experimentiert, beginnt er 1975 mit einer langen Reihe von Kaltnadelradierungen, die er teilweise mit lithografischen Abdrücken kombiniert. Nicht die druckgrafischen Vervielfältigungsmöglichkeiten stehen dabei im Mittelpunkt, sondern die Eigenschaften von Kaltnadel und Lithografie als Ausdrucksmittel: Zahlreiche überarbeitete Einzelblätter, Zustandsdrucke und Kleinstauflagen, motivisch den Materialbildern verwandt, sind das Resultat. Charakteristisch sind die gestische, manchmal aggressive Strichführung und die Grösse der Kupferplatten, die bis gegen 200 x 100 cm reicht, was 1986 den Bau einer speziellen Tiefdruckpresse erfordert. Mitte der 1980er Jahre wandeln sich die Erdlandschaften zu Endlandschaften, in denen sich graue und schwarze Töne zur aufgeklebten Erde gesellen und eine «apokalyptische Stimmung» (Tina Grütter) evozieren. In die Bilder geschriebene Bemerkungen wie «Erde zerstört» oder «vergiftet» machen Iselis Sorge um die Umwelt sichtbar. Unter dem Einfluss von längeren Aufenthalten 1992−1994 in Jávea an der spanischen Mittelmeerküste südlich von Valencia scheinen die Farben seiner Bilder an Leuchtkraft und Heiterkeit zu gewinnen. Die Werke der darauffolgenden Jahre sind indessen wieder vermehrt von einer gedämpften Farbigkeit geprägt. Werke: Basel, Kunstmuseum, Kupferstichkabinett; Kunstmuseum Bern; Bern, Die Mobiliar; Bern, Bubenbergplatz, Iseschwümm, 1982, Eisenplastiken an den Pfeilern der Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel; Gerlafingen, Schulhausanlage, Die grosse Fünf, 1973–1974, Eisenplastik; Langendorf, Kirchliches Zentrum, Gestaltung der Altarzone, 1972; Lausanne, Musée cantonal des Beaux-Arts; Kunst Museum Winterthur; Kunsthaus Zürich; Zürich, Graphische Sammlung der ETH. Sandi Paucic, 1998, aktualisiert 2015


SIKART Lexikon zur Kunst in der Schweiz

Oskar Bätschmann: Hodler, Ferdinand [2008, 2017], in: SIKART Lexikon zur Kunst in der Schweiz, https://www.sikart.ch/kuenstlerinnen.aspx?id=4000055


Werke aus unseren Auktionen



Works by this artist from our auctions.

Following are some examples of works by this artist from our past and future auctions.
We are always accepting consignments for our auctions. Share in our success – contact us today for a no-obligations auction estimate.
office@kollerauktionen.ch


Filter

X
全部图录
X
部门
X
种类/纹饰
X
世纪
X
朝代
X
国家
X
技术
X
拍卖日期

搜索


我的搜索

如果您想將“我的搜索” 存儲至搜索項 ""並在將來收到通知,當我們有關於類似拍品的信息,請點擊此處。
reset


拍品 3101 - Z25 瑞士艺术 - Freitag 05 Dezember 2008, 02.00 PM

ROLF ISELI

(Bern 1934–lebt und arbeitet in Saint Romain)
Erdbild. 1990.
Mischtechnik auf Papier.
Unten links bezeichnet und datiert: 1990.
100 x 70 cm.

CHF 18 000 / 25 000 | (€ 18 560 / 25 770)

以瑞士法郎銷售 CHF 21 600 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3425* - A189 战后和当代 - Samstag 29 Juni 2019, 02.00 PM

ROLF ISELI

(Bern 1934–lives and works i.a. in Bern)
Untitled. 1962.
Oil on canvas.
Monogrammed and dated on the reverse: R.I. 62, also with directional arrows on the stretcher.
150 x 120 cm.

CHF 6 000 / 8 000 | (€ 6 190 / 8 250)

以瑞士法郎銷售 CHF 12 500 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3408 - A197 战后和当代 - Donnerstag 01 Juli 2021, 05.00 PM

ROLF ISELI

(Bern 1934–lives and works i.a. in Bern)
La masse humaine. 1976.
Collage. Oil, chalk, sand and feathers on firm paper.
Signed and dated lower left: Rolf Iseli 76, also twice titled lower centre and lower left: la masse humaine.
110 × 80 cm.

CHF 6 000 / 8 000 | (€ 6 190 / 8 250)

以瑞士法郎銷售 CHF 9 375 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3134 - Z29 瑞士艺术 - Freitag 03 Dezember 2010, 02.00 PM

ROLF ISELI

(Bern 1934–lebt und arbeitet in Saint Romain)
Tausend Flieger. 1975.
Stempelbild, Gouache, Tusche und Bleistift auf Zeichenkarton.
Unten rechts signiert und datiert: Rolf Iseli 1975. Zudem oben betitelt: Tausend Flieger.
75 x 105 cm.

CHF 7 000 / 9 000 | (€ 7 220 / 9 280)

以瑞士法郎銷售 CHF 8 400 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3426 - A189 战后和当代 - Samstag 29 Juni 2019, 02.00 PM

ROLF ISELI

(Bern 1934–lives and works i.a. in Bern)
Nachdenken. 1992.
Gouache, charcol and earth on etching on wove paper.
Signed, dated, titled, described as well as with the location lower centre: Überarbeitete Kaltnadel das fragile Gleichgewicht von Erde und Dreck St. Romain 92 Rolf Iseli nachdenken. Titled, dated and described on the backing board on the reverse of the frame: nachdenken 92 Optikglas nicht abkleben.
79 x 53.5 cm.

CHF 4 000 / 6 000 | (€ 4 120 / 6 190)

以瑞士法郎銷售 CHF 8 125 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3486 - A205 战后和当代 - Donnerstag 22 Juni 2023, 02.00 PM

ROLF ISELI

(Bern 1934–lives and works in Saint Romain)
Rückkehr zu den einfachsten Dingen. 1976.
Watercolour, stones, root and soil on paper.
Signed and dated lower left: Rolf Iseli 76, also titled lower right: Rückkehr zu den einfachen Dingen. Furthermore signed and dated on the reverse: Rolf Iseli 76.
110 × 79 × 4 cm. In original frame.

CHF 6 000 / 8 000 | (€ 6 190 / 8 250)

以瑞士法郎銷售 CHF 7 500 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3427* - A189 战后和当代 - Samstag 29 Juni 2019, 02.00 PM

ROLF ISELI

(Bern 1934–lives and works i.a. in Bern)
Aufgelöst. 1984.
Soil, charcol, acrylic, graphite and watercolour on firm wove paper.
Signed twice, dated and titled lower right: Rolf Iseli 84 Aufgelöst. Described on the back of the frame: Optikglas bitte nicht abkleben.
153 x 103 cm.

CHF 5 000 / 7 000 | (€ 5 150 / 7 220)

以瑞士法郎銷售 CHF 7 500 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3695 - A203 印刷品&多样性 - Donnerstag 01 Dezember 2022, 10.00 AM

ROLF ISELI

(Bern 1934–lives and works in Saint Romain)
Erdfrau mit Schatten. 2004.
Drypoint-etching, handcoloured and overworked with light soil. Unique piece. Signed, dated, inscribed and with location in pencil lower right: gedruckt am 11.6.04 überarbeitet mit heller Erde aus Spanien in St. Romain 04 rolf iseli, as well as titled in the plate: überzeichnung Erdfrau mit Schatten. Also titled, dated and inscribed on the reverse: Erdfrau mit Schatten 2001-2003 Kaltnadel Einzelblatt 1. Image 149 × 98 cm on wove paper 183 × 110 cm.

CHF 3 000 / 5 000 | (€ 3 090 / 5 150)

以瑞士法郎銷售 CHF 6 250 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3484 - A205 战后和当代 - Donnerstag 22 Juni 2023, 02.00 PM

ROLF ISELI

(Bern 1934–lives and works in Saint Romain)
Der Rostige Skelettartig. 1988.
Watercolour, charcaol, iron and soil on paper.
Signed and dated lower centre: R. Iseli der rostige skelettartig, also inscribed lower left: Konzentriert in Farbe und Struktur. Furthermore signed, dated and titled on the reserve: der Rostige skelettartig 1988 Rolf Iseli.
104 × 74 × 6 cm. In original frame.

CHF 4 000 / 5 000 | (€ 4 120 / 5 150)

以瑞士法郎銷售 CHF 5 000 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3111 - Z33 瑞士艺术 - Freitag 07 Dezember 2012, 02.00 PM

ROLF ISELI

(Bern 1934–lebt und arbeitet in Saint Romain)
Schallwellen IV. 1993.
Kaltnadel, Erde, Acryl und Gouache auf Papier.
Unten rechts signiert und datiert: Rolf Iseli. 93.
45 x 37 cm.

CHF 3 000 / 5 000 | (€ 3 090 / 5 150)

以瑞士法郎銷售 CHF 4 560 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 6861 - ibid125 online only在线拍卖 战后和当代 - Mittwoch 08 Dezember 2021, 04.30 PM

ROLF ISELI

(Bern 1934–lives and works in Bern, amongst other places)
Untitled. 1958.
Oil on canvas.
Signed, dated and with directional arrow on the stretcher: Iseli 58.
33 × 26.7 cm.

CHF 1 200 / 1 600 | (€ 1 240 / 1 650)

以瑞士法郎銷售 CHF 4 500 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3104 - Z37 瑞士艺术 - Freitag 05 Dezember 2014, 02.00 PM

ROLF ISELI

(Bern 1934–lebt und arbeitet in Saint Romain)
Mit Nägel. 1992.
Kaltnadel und Mischtechnik auf Papier.
Unten mittig signiert und datiert: Rolf Iseli. 1991-1992.
41 x 29 cm.

CHF 2 500 / 3 500 | (€ 2 580 / 3 610)

以瑞士法郎銷售 CHF 4 080 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3694 - A203 印刷品&多样性 - Donnerstag 01 Dezember 2022, 10.00 AM

ROLF ISELI

(Bern 1934–lives and works in Saint Romain)
ganz offen vegetativ-kontemplativ. 2004.
Drypoint-etching, handcoloured and overworked with light soil. Unique piece. Signed, dated, inscribed and with location in pencil lower right: ganz offen vegetativ-kontemplativ Einzelblatt gedruckt am 2.2.04 rolf iseli, as well as titled in the plate: überzeichnung Erdfrau mit Schatten. Also titled, dated and inscribed on the reverse: Erdfrau mit Schatten 2004 Kaltnadel Einzelblatt. Image 148 × 98 cm on wove paper 184 × 109 cm.

CHF 3 000 / 5 000 | (€ 3 090 / 5 150)

以瑞士法郎銷售 CHF 3 750 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3132 - Z30 瑞士艺术 - Freitag 24 Juni 2011, 02.00 PM

ROLF ISELI

(Bern 1934–lebt und arbeitet in Saint Romain)
Komposition. 1984.
Mischtechnik auf Papier.
Unten links signiert und datiert: Iseli. 84.
100 x 120 cm.

CHF 4 000 / 6 000 | (€ 4 120 / 6 190)

以瑞士法郎銷售 CHF 3 500 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 6859 - ibid145 online only在线拍卖 战后和当代 - Mittwoch 26 Juni 2024, 02.30 PM

ROLF ISELI

(Bern 1934–lives and works in Saint Romain)
Stacheldrahtiger. 2001.
Barbed wire, sand, gouache, charcoal and pastel on sturdy paper.
Signed, entitled and dated lower right: Stacheldrahtiger Rolf Iseli 2001, also with location: St. Romain.
47.7 × 36 cm.

CHF 1 500 / 2 000 | (€ 1 550 / 2 060)

以瑞士法郎銷售 CHF 2 125 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3671 - A185 印刷品&多样性 - Samstag 30 Juni 2018, 10.30 AM

ROLF ISELI

(Bern 1934–lives and works i.a. in Bern)
Vernagelte Birne. 1977.
Etching. 2/8. Signed and dated lower centre: Rolf Iseli 77, as well as mirror-titled in the plate: Vernagelte Birne, and with the location and date: Genève 77. Image 108 x 79 cm on wove paper 118.5 x 88 cm.

CHF 1 800 / 2 200 | (€ 1 860 / 2 270)

以瑞士法郎銷售 CHF 2 125 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 6832 - ibid109 online only在线拍卖 战后和当代 - Mittwoch 11 Dezember 2019, 03.00 PM

ROLF ISELI

(Bern 1934 - lives and works in Saint Romain/Burgundy)
Bovistlandschaft. 1974.
Earth and watercolour on board.
Signed, dated and inscribed upper left: Versuch einer Formulierung der Bovistenlandschaft mit erdigem und fliegendem Bovist .... 74 Rolf Iseli. Inscribed lower left: Endlandschaft. Signed, entitled and location given verso on the frame: Bovistlandschaft Rolf Iseli Bern.
37 x 50 cm. Original frame.

CHF 500 / 600 | (€ 520 / 620)

以瑞士法郎銷售 CHF 1 375 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 6824 - ibid140 online only在线拍卖 战后和当代 - Mittwoch 06 Dezember 2023, 11.00 AM

ROLF ISELI

(Bern 1934–lives and works in Saint Romain)
Nagelskizze. Materialskizze. Epassam. 1982.
Pencil, charcoal, wire, nails and wood on paper.
Signed and dated lower right: Rolf Iseli 82.
79 × 59 × 6 cm. In original frame.

CHF 1 500 / 2 000 | (€ 1 550 / 2 060)

以瑞士法郎銷售 CHF 1 250 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 6858 - ibid145 online only在线拍卖 战后和当代 - Mittwoch 26 Juni 2024, 02.30 PM

ROLF ISELI

(Bern 1934–lives and works in Saint Romain)
Untitled. 1972.
India ink, wax crayon and sand on wove paper.
Signed and dated lower right: Rolf Iseli 72.
24 × 34.7 cm.

CHF 800 / 1 200 | (€ 820 / 1 240)

以瑞士法郎銷售 CHF 750 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen