您还没有注册 ?

这里注册。 »


註冊/我已經是用戶



GUBLER, MAX

∗ 26.5.1898 ZÜRICH, † 29.7.1973 ZÜRICH

Maler.

Dritter Sohn des Dekorationsmalers und Restaurators von Wandmalereien Heinrich Eduard Gubler und der Berta Gubler-Plüss. Der Bruder Ernst Gubler, Bildhauer und Maler, begleitet sein Werk Zeit seines Lebens mit eingehendem Interesse und wird für ihn zum wichtigen Partner in kunsttheoretischen Erörterungen. Handwerkliche Grundlagen erlernt er bei seinem Vater. Frühe Eindrücke im Künstlerhaus Zürich und in der Privatsammlung Richard Kisling von Ferdinand Hodler, Cuno Amiet, Giovanni Giacometti und Vincent van Gogh. Zusammen mit seinen Brüdern erstellt er ein «Musée imaginaire», eine Sammlung von Reproduktionen nach über 2000 Werken von Pierre-Auguste Renoir, Paul Cézanne, Jean-Baptiste Camille Corot, André Derain, Gustave Courbet, Edvard Munch, Hans von Marées und anderen. Auf Wunsch der Eltern besucht Gubler das Kantonale Lehrerseminar Küsnacht, verlässt es aber vorzeitig, um sich ganz der Malerei zu widmen. Kurse an der Zeichenschule Rheingold und der Kunstgewerbeschule Zürich. Aufenthalte im Riedertal im Kanton Uri. 1914 begegnet er dem Pädagogen, Kunsthändler und Sammler Han Coray, der es ihm von 1919 bis 1929 durch Erwerbungen ermöglicht, von seiner Kunst zu leben.

Ab 1916 verkehrt er in den Cafés Odeon und Terrasse mit Kunstschaffenden und Literaten, unter anderem aus der Dada-Szene. Freundschaft mit der Dichterin und Zeichnerin Else Lasker-Schüler, die den Berliner Kunsthändler Paul Cassirer auf ihn aufmerksam macht. 1917 wird die Ausstellung Französische Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts im Kunsthaus Zürich zum nachhaltigen Erlebnis. Um 1919 lernt er Maria Gronenschild kennen, seine spätere Ehefrau. 1921 Reise nach Berlin, Begegnung mit Karl Hofer; Werke von Pierre-Auguste Renoir, Henri Matisse, Wilhelm Lehmbruck und der gotischen Plastik beeindrucken ihn. 1922 bezieht er ein städtisches Studio im Atelierhaus Letten in Zürich; er begegnet Gotthard Jedlicka, dem späteren Kunstschriftsteller und Ordinarius für Kunstgeschichte der Universität Zürich, der sich zeitlebens für die Malerei Gublers einsetzt. März bis August 1923 arbeitet er in Florenz; 1924 drei Monate in Baida bei Palermo, anschliessend bis 1928 – mit Unterbrüchen – in Lipari.

Ab 1930 in Paris; erste Erfolge an der Ausstellung Art Suisse. Peintures et sculptures de 1880 à 1930 in der Galerie Georges Petit, 1931. Von Januar 1932 bis Sommer 1937 Atelier in Montrouge; Freundschaft mit dem Ateliernachbarn, dem Bildhauer Marc Leroy aus Nancy; theoretische Diskussionen um Probleme des künstlerischen Realisierens; gemeinsame Lektüre von Schriften von Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Søren Kierkegaard und Maurice Blondel. Besuche im Atelier von Aristide Maillol in Marly-le-Roi bei Paris. 1932 erste Einzelausstellung in der Galerie Aktuaryus in Zürich. 1934 führt Gubler ein Wandbild für das Restaurant Hürlimann in Zürich aus, 1935 ein weiteres für das Treppenhaus des Kunstgewerbemuseums Zürich.

1937 bezieht er ein eigenes Atelierhaus in Unterengstringen nahe dem Kloster Fahr. Während der nächsten zwanzig Jahre findet Max Gubler im Limmattal unweit des Ateliers all seine Landschaftsmotive. 1939 Wandbild für die Schweizerische Landesausstellung in Zürich. Während des Zweiten Weltkrieges vertritt er Aktivdienst leistende Lehrer an der Kunstgewerbeschule Zürich. 1942 Ausstellung im Kunstmuseum Solothurn auf Initiative seines Sammlers Walter Schnyder. 1944 wird er in die Sammlungskommission des Zürcher Kunsthauses gewählt. Mai 1949 Reise nach Venedig, Padua und Florenz; nach der Rückkehr entstehen über hundert Venedig-Bilder. 1951 Ausstellung in der Kunsthalle Bern, organisiert von Arnold Rüdlinger.

Vertritt die Schweiz an der Biennale di Venezia 1952 (zusammen mit Jakob Probst und Hans Fischer). Die Retrospektive 1952/1953 im Zürcher Kunsthaus wird zum grossen Erfolg; Anerkennung von unter anderen Manuel Gasser, Nesto Jacometti, Adolf Max Vogt, Max Frisch. 1953–1957 Hunderte von farbigen Zeichnungen zu Ernest Hemingways Novelle Der alte Mann und das Meer. 1955 Auftrag für Deckenmalerei im Stadttheater Schaffhausen. 1957 erkrankt Max Gubler an einem Herzblock; er ist zunehmend verstört, von Angst und Unruhe getrieben. Ab 1958 fast ständige Klinikaufenthalte zunächst in Kreuzlingen, dann in Préfargier (NE). 1959 Ausstellung in der Kunsthalle Basel; er erhält den Kunstpreis der Stadt Zürich. 1961 stirbt seine Frau Maria. 1962 umfassende Retrospektive im Museum zu Allerheiligen in Schaffhausen, grosse Resonanz bei Publikum und Presse; als Wanderausstellung auch in Deutschland, Holland und Luxemburg. 1969 Ausstellung im Kunstmuseum Bern. Max Gubler übersiedelt in die Klinik Burghölzli in Zürich, wo er 1973 stirbt. Retrospektiven 1975 im Kunsthaus Zürich, 1995 im Museo d’Arte Moderna in Lugano und 1998 im Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen sowie im Kunstmuseum Solothurn.

Bis um 1918 hat Max Gubler wie seine Brüder mit engagierten Themen religiöser oder sozialbezogener Tendenz (Revolutionsszenen, um 1917) und mit Landschaften wie Burghölzli (1917) an einem dunkeltonigen, an kubistischen Formen orientierten Expressionismus teil. Dieser wandelt sich um 1919 in Bildern wie Familie am Tisch (um 1919, Schaffhausen, Museum zu Allerheiligen) oder Winterlandschaft mit Holzfällern (um 1919) zu einer Malerei der Neuen Sachlichkeit. 1923–1924 entstehen grosse, träumerisch-verhaltene Frauenfiguren, die an Bilder Corots erinnern. Der Aufenthalt in Lipari zeitigt neben Figurenbildern (Prozession auf Lipari, 1926, Kunsthaus Zürich) sanfte, in Licht getauchte Landschaften von reich differenzierter, zarter Farbigkeit und locker flächig-fleckigem Auftrag, die Cézanne in Erinnerung rufen.

Um 1929–1930 reduziert Max Gubler – auch unter dem Eindruck von Picasso – die Farbe wieder; schwarze Linien, teils als Umrisse, rhythmisieren das Bildfeld. Das kompositionelle Gefüge, die Strukturierung der Bildfläche, erhält besonderes Gewicht. In der Folge gewinnt auch die räumliche Realität grössere Bedeutung durch das wachsende Bezugsgeflecht zwischen Figur und Umfeld (etwa in Atelierinterieurs von Montrouge) und die wiederum zunehmende Differenzierung der Farben. Max Gubler sucht eine «Wirklichkeit, in der die Dinge Dichtigkeit und Gegenwart erreichen». Das allgemeine Menschenbild, das in Paolo (1. Fassung 1933, Kunstmuseum Solothurn) eine klassische Formulierung erreicht, erfährt nun, etwa in den Bildnissen von Maria, eine zunehmende Individualisierung. In Unterengstringen führt Gubler seine konzeptuelle Arbeitsweise weiter, ein Motiv in mehreren Fassungen oder in Reihen zu entwickeln: Ersten Impressionen vor der Natur folgen Phasen der Verdichtung und Klärung bis zum endgültigen Werk, in dem er die «Summe von hundert Synthesen der Realität» zu erreichen sucht. Erst jetzt entstehen zahlreiche Selbstbildnisse, in den 1950er Jahren auch Stillleben.

Eine sachliche Tendenz mit topografisch wie atmosphärisch präzisen Schilderungen zu Ende der 1930er, Beginn der 1940er Jahre wird gegen Mitte des Jahrzehnts von gesteigerter Farbigkeit und einer auch unter Einfluss von Nicolas de Staël und der Deuxième École de Paris erfolgenden Zusammenfassung der formalen Elemente abgelöst; die Zunahme an expressivem Gehalt geht mit einer erneuten Hinwendung zu Munch einher. 1949 kündigt sich mit den Venedig-Landschaften, die im Atelier aus der Vorstellung entstehen, eine neue Richtung an: Auch wenn Gubler im Wesentlichen die Figuration beibehält, reduziert er die Lesbarkeit der Gegenstände. Farben und Formen evozieren den Bildgehalt eher als dass sie ihn präzisieren. Eine Parallele zum gleichzeitig sich entwickelnden Action-Painting scheint auf. Der Bildraum ebnet sich ein und öffnet sich in eine andere Dimension; die Transparenz der Erscheinungen gibt den Blick frei auf eine hintergründige, symbolhafte Wirklichkeit.

Die Rezeption des Œuvres von Max Gubler gestaltete sich ausserordentlich wechselvoll. Als charismatische Künstlerpersönlichkeit zeitlebens hochgeschätzt, gerät er nach seinem Tod weitgehend in Vergessenheit. Die von einem avantgardistischen Kunstbegriff ausgehende Kritik zeigte sich angesichts der so anders gearteten Zielsetzung Gublers ratlos. Einer jüngeren Generation bleibt eine neue Einschätzung vorbehalten.

SIKART Lexikon zur Kunst in der Schweiz

Viola Radlach, 1998, aktualisiert durch die Redaktion, 2011 https://recherche.sik-isea.ch/de/sik:person-4000053:exp/in/sikart/actor/list?0.0.type=actor&0.0.q=gubler&0.type=actor


Works by this artist from our auctions.

Following are some examples of works by this artist from our past and future auctions.
We are always accepting consignments for our auctions. Share in our success – contact us today for a no-obligations auction estimate.
office@kollerauktionen.ch


Filter

X
当前对象
X
全部图录
X
部门
X
种类/纹饰
X
世纪
X
朝代
X
国家
X
技术
X
拍卖日期

搜索


我的搜索

如果您想將“我的搜索” 存儲至搜索項 ""並在將來收到通知,當我們有關於類似拍品的信息,請點擊此處。
reset

MAX GUBLER

IBID Auktion endet in:


拍品 6474 - ibid149 online only在线拍卖 瑞士艺术 - Donnerstag 05 Dezember 2024, 01.30 PM

MAX GUBLER

(1898 Zurich 1973)
Yard with children. 1932.
Oil on canvas.
Signed and dated lower right : M. Gubler 32.
38 × 46 cm.

CHF 4 000 / 6 000 | (€ 4 120 / 6 190)

出价

詳情 我的目錄 Anfragen 拍賣信息



拍品 3073 - A211 瑞士艺术 - Freitag 29 November 2024, 02.00 PM

MAX GUBLER

(1898 Zurich 1973)
Boy with a drum. 1932.
Oil on canvas.
Signed and dated lower right: M Gubler 32.
80 × 65 cm.

CHF 5 000 / 8 000 | (€ 5 150 / 8 250)

出价

詳情 我的目錄 Anfragen 拍賣信息 在線拍賣



拍品 3074 - A211 瑞士艺术 - Freitag 29 November 2024, 02.00 PM

MAX GUBLER

(1898 Zurich 1973)
Small interior with mandolin player. Circa 1931.
Oil on canvas.
Signed lower right: M. Gubler.
24 × 33 cm.

CHF 4 000 / 6 000 | (€ 4 120 / 6 190)

出价

詳情 我的目錄 Anfragen 拍賣信息 在線拍賣



拍品 3075 - A211 瑞士艺术 - Freitag 29 November 2024, 02.00 PM

MAX GUBLER

(1898 Zurich 1973)
Seated woman with black and yellow bolero jacket. 1927.
Oil on canvas.
100.5 × 80 cm.

CHF 6 000 / 9 000 | (€ 6 190 / 9 280)

出价

詳情 我的目錄 Anfragen 拍賣信息 在線拍賣



拍品 3079 - A211 瑞士艺术 - Freitag 29 November 2024, 02.00 PM

MAX GUBLER

(1898 Zurich 1973)
An interior with a writer. 1932.
Oil on canvas.
54 × 65.5 cm

CHF 7 000 / 9 000 | (€ 7 220 / 9 280)

出价

詳情 我的目錄 Anfragen 拍賣信息 在線拍賣



拍品 3080 - A211 瑞士艺术 - Freitag 29 November 2024, 02.00 PM

MAX GUBLER

(1898 Zurich 1973)
Seated boy. 1931.
Oil on canvas.
130 × 98 cm.

CHF 5 000 / 8 000 | (€ 5 150 / 8 250)

出价

詳情 我的目錄 Anfragen 拍賣信息 在線拍賣



拍品 3085 - A211 瑞士艺术 - Freitag 29 November 2024, 02.00 PM

MAX GUBLER

(1898 Zurich 1973)
Iris and rose. Circa 1948.
Oil on canvas.
Signed lower right: M Gubler.
81 × 65 cm.

CHF 5 000 / 8 000 | (€ 5 150 / 8 250)

出价

詳情 我的目錄 Anfragen 拍賣信息 在線拍賣



拍品 3086 - A211 瑞士艺术 - Freitag 29 November 2024, 02.00 PM

MAX GUBLER

(1898 Zurich 1973)
Maria in a hat. 1950.
Oil on canvas.
65 × 54 cm.

CHF 5 000 / 8 000 | (€ 5 150 / 8 250)

出价

詳情 我的目錄 Anfragen 拍賣信息 在線拍賣



拍品 3091 - A211 瑞士艺术 - Freitag 29 November 2024, 02.00 PM

MAX GUBLER

(1898 Zurich 1973)
Still life with bird cage and gesso figure. 1932.
Oil on canvas.
Signed and dated lower right: M. Gubler 32.
89 × 116.5 cm.

CHF 7 000 / 9 000 | (€ 7 220 / 9 280)

出价

詳情 我的目錄 Anfragen 拍賣信息 在線拍賣



拍品 3092 - A211 瑞士艺术 - Freitag 29 November 2024, 02.00 PM

MAX GUBLER

(1898 Zurich 1973)
Still life with bowl of fruit, glass jug and thistle. 1954.
Oil on canvas.
Signed and dated lower right: M. Gubler. 1954.
73 × 92.5 cm.

CHF 7 000 / 9 000 | (€ 7 220 / 9 280)

出价

詳情 我的目錄 Anfragen 拍賣信息 在線拍賣



拍品 3080 - A197 瑞士艺术 - Freitag 02 Juli 2021, 02.00 PM

MAX GUBLER

(1898 Zurich 1973)
Large landscape at night. 1954.
Oil on canvas.
Signed lower centre: M. Gubler.
130 × 200 cm.

CHF 35 000 / 55 000 | (€ 36 080 / 56 700)

以瑞士法郎銷售 CHF 55 200 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3067 - Z28 瑞士艺术 - Donnerstag 24 Juni 2010, 02.00 PM

MAX GUBLER

(1898 Zurich 1973)
Stilleben mit Distel in blauer Vase, Salzfass, Apfelkorb und Maske. Um 1956.
Öl auf Leinwand.
Verso mit Inventarisations Etikette: Atelier Max Gubler. Unterengstringen, den 5.9.61/Nr. 195.
130 x 162 cm.

CHF 30 000 / 40 000 | (€ 30 930 / 41 240)

以瑞士法郎銷售 CHF 54 000 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3089 - Z38 瑞士艺术 - Freitag 26 Juni 2015, 02.00 PM

MAX GUBLER

(1898 Zurich 1973)
Nachtlandschaft mit Gaswerk Schlieren. Um 1955.
Öl auf Leinwand.
129,5 x 162,5 cm.

CHF 20 000 / 30 000 | (€ 20 620 / 30 930)

以瑞士法郎銷售 CHF 50 900 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3093 - A181 瑞士艺术 - Freitag 30 Juni 2017, 04.00 PM

MAX GUBLER

(1898 Zurich 1973)
Grosses Profil Maria Gubler (Gott hilf uns). 1959.
Oil on canvas.
Inscribed lower right: Gott hilf uns.
130 x 162 cm.

CHF 20 000 / 30 000 | (€ 20 620 / 30 930)

以瑞士法郎銷售 CHF 48 500 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3090 - Z30 瑞士艺术 - Freitag 24 Juni 2011, 02.00 PM

MAX GUBLER

(1898 Zurich 1973)
Landschaft mit Gaswerk. Um 1938.
Öl auf Leinwand.
Rückseitig Inventarstempel und Etikette: Atelier Max Gubler, 12.9.61., Nr. R 216.
89 x 116 cm.

CHF 30 000 / 40 000 | (€ 30 930 / 41 240)

以瑞士法郎銷售 CHF 48 000 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3065* - Z23 瑞士艺术 - Freitag 07 Dezember 2007, 03.30 PM

MAX GUBLER

(1898 Zurich 1973)
Winterlandschaft Unterengstringen. 1947/48.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert: m. gubler.
130 x 160 cm.

CHF 40 000 / 50 000 | (€ 41 240 / 51 550)

以瑞士法郎銷售 CHF 48 000 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3103* - Z32 瑞士艺术 - Freitag 22 Juni 2012, 02.00 PM

MAX GUBLER

(1898 Zurich 1973)
Winterlandschaft Burghölzli. Um 1919. Verso: Im Wirtshaus. Im Vordergrund mit der Darstellung wohl von Else Lasker-Schüler. Um 1918.
Öl auf Leinwand.
Recto unten rechts signiert: Max Gubler.
75 x 96 cm.

CHF 35 000 / 45 000 | (€ 36 080 / 46 390)

以瑞士法郎銷售 CHF 36 000 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3074 - Z20 瑞士艺术 - Freitag 23 Juni 2006, 03.30 PM

MAX GUBLER

(1898 Zurich 1973)
Regenlandschaft. 1956.
Öl auf Leinwand.
Verso Nachlassstempel: Atelier Max Gubler.
65 x 81 cm.

CHF 28 000 / 35 000 | (€ 28 870 / 36 080)

以瑞士法郎銷售 CHF 35 700 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3061 - Z18 印象派&现代主义 - Freitag 24 Juni 2005, 03.30 PM

MAX GUBLER

(1898 Zürich 1973)
Schwertlilien. Um 1956.
Öl auf Leinwand.
Rückseitig auf dem Keilrahmen Atelier-Etikette.
100x81 cm.

CHF 20 000 / 30 000 | (€ 20 620 / 30 930)

以瑞士法郎銷售 CHF 34 510 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3076 - Z24 瑞士艺术 - Freitag 20 Juni 2008, 02.00 PM

MAX GUBLER

(1898 Zurich 1973)
Sommerregen. 1948.
Öl auf Leinwand.
Rückseitig auf dem Keilrahmen Etikette: Inventarisation Atelier Max Gubler.
46 x 55 cm.

CHF 28 000 / 38 000 | (€ 28 870 / 39 180)

以瑞士法郎銷售 CHF 33 600 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3051 - Z18 印象派&现代主义 - Freitag 24 Juni 2005, 03.30 PM

MAX GUBLER

(1898 Zürich 1973)
Landschaft mit Weidenstrunk. 1949.
Öl auf Leinwand.
Rückseitig auf der Leinwand Nachlass-Stempel.
89x130 cm.

CHF 28 000 / 38 000 | (€ 28 870 / 39 180)

以瑞士法郎銷售 CHF 33 320 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3060 - Z18 印象派&现代主义 - Freitag 24 Juni 2005, 03.30 PM

MAX GUBLER

(1898 Zürich 1973)
Liegender Fasan.
Öl auf Leinwand.
Verso Atelieretikette.
114x147 cm.

CHF 20 000 / 30 000 | (€ 20 620 / 30 930)

以瑞士法郎銷售 CHF 30 940 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3085 - Z31 瑞士艺术 - Freitag 09 Dezember 2011, 02.30 PM

MAX GUBLER

(1898 Zurich 1973)
Blick auf Kloster Fahr durch kahle Bäume. Um 1945.
Öl auf Leinwand.
Rückseitig Nachlassstempel: Inventar / Atelier Max Gubler / UE 12. IX.. 61 / Nr. R 211.
97 x 130 cm.

CHF 25 000 / 35 000 | (€ 25 770 / 36 080)

以瑞士法郎銷售 CHF 30 000 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3091* - Z34 瑞士艺术 - Freitag 21 Juni 2013, 02.00 PM

MAX GUBLER

(1898 Zurich 1973)
Regenlandschaft. Um 1949.
Öl auf Leinwand.
Rückseitig Inventarstempel.
114 x 146 cm.

CHF 30 000 / 40 000 | (€ 30 930 / 41 240)

以瑞士法郎銷售 CHF 26 400 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen



拍品 3090 - Z29 瑞士艺术 - Freitag 03 Dezember 2010, 02.00 PM

MAX GUBLER

(1898 Zurich 1973)
Sitzender junger Mann.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert: M. Gubler.
131 x 89,5 cm.

CHF 22 000 / 28 000 | (€ 22 680 / 28 870)

以瑞士法郎銷售 CHF 26 400 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。

詳情 我的目錄 Anfragen