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拍品 3149* - A136 19世纪的绘画作品 - Freitag, 24. März 2006, 04.00 PM

IVAN KONSTANTINOVICH AIVAZOVSKY

(1817 Feodosija 1900)
After the storm 1892. Oil on canvas. Signed lower right and dated: Aivasovsky / 1892 / New York. 107 x 183.5 cm. Provenance:–Familie Gulbenkian, New York, 1892 (acquired directly from the artist)–in the family since that time.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert und datiert: Aivasovsky / 1892 / New York.
107 x 183,5 cm.

Provenienz: - Familie Gulbenkian, New York, 1892 (vom Künstler direkt erhalten) - seit dieser Zeit Nachfahren der obigen. Im Herbst 1892 unternahm Ajvasovski, der schon in den 70er Jahren in Europa bekannt war, seine längste Reise nach Amerika: "Mein Hauptgrund für diese Reise ist, den Ozean nochmals zu sehen und meine Eindrücke von 1840 aufzufrischen. Ich liebe diese endlose Schönheit des Wassers. Der Anblick der wechselnden Szenarien erfüllt mich mit einer grossen Ruhe und dem starken Wunsch, alles einzufangen - alles, mit dem Ziel, dieses auf Leinwand zum Ausdruck zu bringen." (Siehe Ausstellungs-Katalog Iris Papazian and Andrew Shahinian, Aivazovska in America, Hovnanian Armenian School, New Jersey, 1988, p. 18). Seine ursprüngliche Absicht war, 1893 an der Weltausstellung in Chicago teilzunehmen, weshalb er in der Vorbereitung 20 seiner Gemälde dorthin sandte. Er und seine Frau waren jedoch nach zwei Monaten in Washington und New York derart erschöpft, dass sie sich entschlossen, nach St. Petersburg zurückzukehren, ohne Chicago besucht zu haben. Was ihn in Amerika am meisten beeindruckte waren die Niagara Fälle, er füllte ein ganzes Album mit Zeichnungen davon (nun in der Theodosia Gemälde Galerie) und es entstanden davon vier Gemälde, bei Tag und im Mondlicht. In New York malte er eine Ansicht der Stadt vom Meer aus mit der Freiheitsstatue im Vordergrund. Er stellte seine Gemälde, die während seinem Aufenthalt entstanden waren, in New York und Washington aus und schenkte zwei davon der Corcoran Art Gallery in Washington als Dank an Amerika für die geleistete Hilfe während der Hungersnot infolge der kargen Ernte in Zentralrussland in 1892. Während eines grossen Teils seines Aufenthaltes in New York lebte Ajvasovski bei der Familie Gulbenkian an der 203 Corlies Avenue, Pelham. Das dreistöckige Haus mit elf Zimmern und vier Badezimmern verfügte über genügend Platz, den Künstler während dieser Zeit zu beherbergen. Die drei Brüder Haroutuine, Badrig und Gullabi Gulbenkian erwarben in dieser Zeit. mehrere Gemälde Ajvasovskis, darunter dieses. Das Gemälde blieb immer im Besitz der Familie. Eines der Themen, welches Ajvasovski gegen Ende seines Lebens immer mehr faszinierte, war die Darstellung des offenen Meeres ohne sichtbare Küste. Das Erste dieser Gemälde "The Black Sea", 1881, nun in der Tretyakov Gallery, zeigt nur Wasser, am Horizont ist schwach ein Segelschiff erkennbar - und Himmel. In dem hier angebotenen Gemälde ist der Horizont leicht höher, ohne Schiff als Anhaltspunkt. Diese Ansicht intensiviert das Gefühl der Macht des Meeres, eine grosse Naturgewalt ohne Raum für den Menschen. Diese Serie findet ihren Höhepunkt im gewaltigen Werk (285x429 cm) "Among the Waves", (nun in Theodosia) welches zwei Jahre vor seinem Tod entstand und in dem sich der Horizont sogar noch höher nach oben verschiebt. Das ist die Aussage (Fazit) von Ajvazovski's Kunst, die Darstellung von Wasser, und sonst nichts. In diesen Gemälden kommt Ajvasovksi nicht mehr als dekorativer Romantiker, sondern als unübertroffener und reiner Darsteller des Meeres in all seinen Formen zum Ausdruck. Wir danken Ivan Samarine für diesen Katalogeintrag.

CHF 450 000 / 660 000 | (€ 463 920 / 680 410)


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