拍品 1674* - Z41 摄影 - Samstag, 03. Dezember 2016, 10.00 AM
KLEIN, WILLIAM
(1928).
"Gun I, New York, 1955". Original-Photographie.
Silbergelatine-Abzug auf Baryt-Papier. Späterer Abzug.
45,7 x 32,4 cm, Blattmass 50,3 x 40,3 cm.
Verso mit Bleistift voll signiert und hs. bezeichnet.
Literatur
Klein, William. New York - Life is Good & Good for You in New York. Trance Witness Revels. Paris 1956 (Abb. S. 96).
Naggar, Carole. William Klein - Photograph etc., Ausstellungskatalog Centre Georges Pompidou, Paris, 1983 (Abb. S. 40).
Die Wurzeln von William Kleins sozialdokumentarischen Photojournalismus finden sich in seiner Heimatstadt New York. Zunächst arbeitet Klein als Maler in Paris und Mailand, bevor ihn die Photographie zurück in die U.S.A. bringt. Zurück in New York arbeitet er für die Zeitschrift Vogue um seine Photobuch- und Filmprojekte zu finanzieren. In einer seiner ersten Aufträge hat er die Möglichkeit sich mit einem Photojournal der Metropole zu beschäftigen. Entgegen den Bildern Henri Cartier-Bressons mit seiner unsichtbaren Kamera schafft Klein ein raues Stadt-Portrait, in dessen Bilder er persönlich eingreift.
"You can forget objectitivity in Willaim Klein's photography. His 1950s book of his native city is very much a personal statement about how he felt about the world. He expressed himself by creating a new visual language that screams out at the viewer. The chaos, paranoia and absurdity of city life is conveyed by Klein furiosly juxtaposing images across pages. He uses fast films, wide-angles lenses, blur; grain, contrast, flash effects, with everything pushed to its absolute limits." (Craig, Peig (Hrsg.). Masters of Photography, Classic photographic arists of our time, London 2008, S. 136).
Klein, William. New York - Life is Good & Good for You in New York. Trance Witness Revels. Paris 1956 (Abb. S. 96).
Naggar, Carole. William Klein - Photograph etc., Ausstellungskatalog Centre Georges Pompidou, Paris, 1983 (Abb. S. 40).
Die Wurzeln von William Kleins sozialdokumentarischen Photojournalismus finden sich in seiner Heimatstadt New York. Zunächst arbeitet Klein als Maler in Paris und Mailand, bevor ihn die Photographie zurück in die U.S.A. bringt. Zurück in New York arbeitet er für die Zeitschrift Vogue um seine Photobuch- und Filmprojekte zu finanzieren. In einer seiner ersten Aufträge hat er die Möglichkeit sich mit einem Photojournal der Metropole zu beschäftigen. Entgegen den Bildern Henri Cartier-Bressons mit seiner unsichtbaren Kamera schafft Klein ein raues Stadt-Portrait, in dessen Bilder er persönlich eingreift.
"You can forget objectitivity in Willaim Klein's photography. His 1950s book of his native city is very much a personal statement about how he felt about the world. He expressed himself by creating a new visual language that screams out at the viewer. The chaos, paranoia and absurdity of city life is conveyed by Klein furiosly juxtaposing images across pages. He uses fast films, wide-angles lenses, blur; grain, contrast, flash effects, with everything pushed to its absolute limits." (Craig, Peig (Hrsg.). Masters of Photography, Classic photographic arists of our time, London 2008, S. 136).
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