拍品 3055 - A195 瑞士艺术 - Freitag, 04. Dezember 2020, 02.00 PM
CUNO AMIET
(Solothurn 1868–1961 Oschwand)
Portrait of Susanna Michel-Mühlemann. 1903.
Tempera on board.
Monogrammed and dated lower left: CA 1903.
73.5 × 52 cm.
Provenance:
- Susanna and Eduard Michel-Mühlemann, 1903.
- Via inheritance to the current owner.
Exhibited:
- Vienna 1904, XIX. Ausstellung der Vereinigung bildender Künstler Österreichs, Wiener Secession, 16.1.–6.3.1904, No. 97, as "Damenporträt vor blumiger Wiese".
- Zürich 1922, Cuno Amiet, Kunsthaus Zürich, 9.3.–9.4.1922, Nr. 19, as "Damenbildnis vor blumiger Wiese".
- Bern 1928, Cuno Amiet und seine Schüler, Kunstmuseum Bern, 12.5.–22.7.1928, No. 80, as "Bildnis S. M.".
- Zürich 1938, Cuno Amiet. Zeichnungen, Aquarelle, Gemälde in Öl, Pastell, Wachsfarben, Kunsthaus Zürich, 14.5.–12.6.1938, No. 136, as "Damenporträt vor blumiger Wiese".
- Basel 1938, Cuno Amiet, Kunsthalle Basel, 18.6.–17.7.1938, No. 142, as "Damenporträt vor blumiger Wiese".
- Bern 1958, Cuno Amiet, Ausstellung zum neunzigsten Geburtstag, Kunsthalle Bern, 29.3.–4.5.1958, No. 20, as "Bildnis Frau Dr. Michel".
Literature:
- Max Glass: Die Wiener Sezession. II, in: Neue Zürcher Zeitung, 3.2.1904, No. 23, Morgenblatt.
- Wilhelm Schäfer: Die moderne Malerei der deutschen Schweiz, Frauenfeld 1924, p 59.
- Albert Baur: Cuno Amiet. Zur Vollendung seines fünfundsiebzigsten Lebensjahres, Basel 1943, p. 27, 53, as "Damenbildnis vor blumiger Wiese – Portrait de femme devant un pré fleuri" (ill No. 14).
- Eduard Plüss: Amiet, Cuno. Maler, Aquarellist, Zeichner, Graphiker, Plastiker, in: Künstlerlexikon der Schweiz. XX. Jahrhundert, hrsg. vom Verein zur Herausgabe des schweizerischen Künstler-Lexikons, Frauenfeld 1958–1961, vol. I, p. 16.
- Karoline Beltinger: Maltechnische Untersuchungen zu den Gemälden von Cuno Amiet, 1883–1914, Zürich 2014.
- Franz Müller und Viola Radlach: Cuno Amiet. Die Gemälde 1883–1919, Zürich 2014, vol. I, p. 223, No. 1903.07 (ill.).
- Susanna and Eduard Michel-Mühlemann, 1903.
- Via inheritance to the current owner.
Exhibited:
- Vienna 1904, XIX. Ausstellung der Vereinigung bildender Künstler Österreichs, Wiener Secession, 16.1.–6.3.1904, No. 97, as "Damenporträt vor blumiger Wiese".
- Zürich 1922, Cuno Amiet, Kunsthaus Zürich, 9.3.–9.4.1922, Nr. 19, as "Damenbildnis vor blumiger Wiese".
- Bern 1928, Cuno Amiet und seine Schüler, Kunstmuseum Bern, 12.5.–22.7.1928, No. 80, as "Bildnis S. M.".
- Zürich 1938, Cuno Amiet. Zeichnungen, Aquarelle, Gemälde in Öl, Pastell, Wachsfarben, Kunsthaus Zürich, 14.5.–12.6.1938, No. 136, as "Damenporträt vor blumiger Wiese".
- Basel 1938, Cuno Amiet, Kunsthalle Basel, 18.6.–17.7.1938, No. 142, as "Damenporträt vor blumiger Wiese".
- Bern 1958, Cuno Amiet, Ausstellung zum neunzigsten Geburtstag, Kunsthalle Bern, 29.3.–4.5.1958, No. 20, as "Bildnis Frau Dr. Michel".
Literature:
- Max Glass: Die Wiener Sezession. II, in: Neue Zürcher Zeitung, 3.2.1904, No. 23, Morgenblatt.
- Wilhelm Schäfer: Die moderne Malerei der deutschen Schweiz, Frauenfeld 1924, p 59.
- Albert Baur: Cuno Amiet. Zur Vollendung seines fünfundsiebzigsten Lebensjahres, Basel 1943, p. 27, 53, as "Damenbildnis vor blumiger Wiese – Portrait de femme devant un pré fleuri" (ill No. 14).
- Eduard Plüss: Amiet, Cuno. Maler, Aquarellist, Zeichner, Graphiker, Plastiker, in: Künstlerlexikon der Schweiz. XX. Jahrhundert, hrsg. vom Verein zur Herausgabe des schweizerischen Künstler-Lexikons, Frauenfeld 1958–1961, vol. I, p. 16.
- Karoline Beltinger: Maltechnische Untersuchungen zu den Gemälden von Cuno Amiet, 1883–1914, Zürich 2014.
- Franz Müller und Viola Radlach: Cuno Amiet. Die Gemälde 1883–1919, Zürich 2014, vol. I, p. 223, No. 1903.07 (ill.).
CHF 60 000 / 90 000 | (€ 61 860 / 92 780)
以瑞士法郎銷售 CHF 97 900 (包含買家佣金)
所有信息随时可能更改。