拍品 3008 - A160 大师画作 - Freitag, 30. März 2012, 03.00 PM
SOUTH GERMAN SCHOOL, CIRCA 1520–30
Portrait of a middle aged man. Oil on panel. Probably later inscription and dating centre left: Melankthon 1550. 35.3 x 30.3 cm. Provenance:–Château d'Allaman, Pays de Vaud, Switzerland.–Jean Sellon (1736-1810), married Anne Marie Susanne Montz (ca.1744-?).–Jean-Jacques de Sellon (1782-1839), married Alexandrine Françoise Cécile de Budé (ca. 1790-1863).–Eugenie Julie Victoire Amélie de Sellon (1818-1893) married Charles François Revilliod (1812-1858).–Philippine Marie Cecile Revilliod (1844-1934), married Auguste Albert Louis de Loriol (1835-1879).–Perceval de Loriol (1870-1931), married Madeleine Albertine de Stoutz (1877-1920).–Gerard Laurent Auguste Sixte François de Loriol (1904-1973), married Alexandra Wassiljewa Catoire de Bioncourt (1906-1956).–via inheritance to the current Swiss private collection.
Bildnis eines Herren in mittlerem Alter.
Öl auf Holz.
Links mittig mit wohl späterer Bezeichnung und Datierung: Melankthon 1550.
35,3 x 30,3 cm.
Provenienz: - Château d'Allaman, Pays de Vaud, Schweiz. - Jean Sellon (1736-1810), verheiratet mit Anne Marie Susanne Montz (ca.1744-?). - Jean-Jacques de Sellon (1782-1839), verheiratet mit Alexandrine Françoise Cécile de Budé (ca. 1790-1863). - Eugenie Julie Victoire Amélie de Sellon (1818-1893) verheiratet mit Charles François Revilliod (1812-1858). - Philippine Marie Cecile Revilliod (1844-1934), verheiratet mit Auguste Albert Louis de Loriol (1835-1879). - Perceval de Loriol (1870-1931), verheiratet mit Madeleine Albertine de Stoutz (1877-1920). - Gerard Laurent Auguste Sixte François de Loriol (1904-1973), verheiratet mit Alexandra Wassiljewa Catoire de Bioncourt (1906-1956). - Durch Erbfolge im heutigen Schweizer Privatbesitz. Literatur: Catalogue Raisonné des 215 Tableaux les plus capitaux du Cabinet de Monsieur le Comte de Sellon d'Allaman, dont une partie se voit dans son hôtel à Genève, et l'autre dans son château d`Allaman, en Suisse pays de Vaud…, Genf 1795, S. 37, Nr. 103 mit dem Beschrieb: "HOLBEIN, (Jean), Sur bois, hauteur 13 pouces, largeur 11 pouces. Portrait de Melancton, Réformateur de l'Eglise. Ce tableau a le caractère, que ce fameux peintre donne à tous ses portraits." Ludwig Meyer vom Archiv für Kunstgeschichte datiert dieses Portrait um 1520-30 und geht von einer Entstehung im süddeutschen Raum aus (Schreiben vom 21. 1. 2012), wofür wir ihm danken. Dabei vermutet er, dass es sich bei dem Dargestellten nicht um Melanchthon sondern um einen Kaufmann oder Unternehmer handelt. Hierfür spricht auch seine Kleidung, da Philipp Melanchthon als erwachsener Mann stets den schwarzen Talar eines Hochschulprofessors trug. Die Inschrift mit Hinweis auf Melankthon sowie die Datierung von 1550 sind wohl späteren Datums.
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